DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Rubriken

Services

Menü schließen

Rubriken

Services

Zurück
[ Nachwuchs-Kolumne #46 ]

Architekturwettbewerbe und Awards für Studierende

Die wichtigen Deadlines für 2022: Wettbewerbe und Awards, bei denen Architekturstudierende Ruhm, Ehre und meist auch ein Preisgeld gewinnen können

Groß rauskommen? Wettbewerbe und Awards können Meilensteine zum Erfolg sein

Dieser Beitrag wurde im März 2024 aktualisiert. Diese Awards, Preise und Wettbewerbe werden in kurzen Steckbriefen vorgestellt

Von Fabian P. Dahinten

Wer von euch hat noch einen analogen Kalender? Ich führe meinen Kalender zwar auch nur noch digital, aber zu Beginn jedes Jahres setze ich mich auch hin und trage wichtige Termine für die nächsten zwölf Monate ein. Hier kommen einige Termine, die ihr euch eintragen solltet. Die folgenden Wettbewerbe und Awards sind entweder gerade ausgeschrieben oder werden regelmäßig neu ausgelobt. Selbstverständlich ähnelt kein Wettbewerb oder Award dem anderen.

Wettbewerb oder Award?

Grundsätzlich muss man die Awards von den Wettbewerben unterscheiden. Für einen Wettbewerb entwerft ihr typischerweise speziell etwas. Die Aufgabe ist mehr oder weniger genau festgelegt. Bei den Awards könnt ihr schon fertige Projekte einreichen. Dies ist ein großer Unterschied beim zeitlichen Aufwand.

Aber Vorsicht! Ihr glaubt nicht, wie lange es dauern kann, eine schon fertige Arbeit in das Abgabelayout für einen Award zu quetschen. Insbesondere wenn man in der Endphase des Projektes in Zeitnot war und etwas „effektiver“ gearbeitet hat. Ich erschrecke immer wieder mal, wie unsortiert und chaotisch die Ebenen-Strukturen und Benennungen meiner Abgabedateien sind. Und dies trifft auf nahezu 99 Prozent meiner Projekte zu.

Teilnahmevoraussetzungen prüfen

Die Wege, wie ihr an Awards und Wettbewerben teilnehmen könnt, sind ganz unterschiedlich. Manchmal muss euch der Fachbereich oder der Lehrstuhl nominieren, manchmal könnt ihr eure Arbeit ganz einfach über ein Onlineformular hochladen, manchmal muss die Hochschule erst mit einem Seminar mitmachen und manchmal müsst ihr das richtige Alter haben oder im richtigen Bundesland wohnen. Am Ende hilft nur, in den Wettbewerbsunterlagen im Detail nachzulesen, wie und für wen die Teilnahme möglich ist. Kleiner Tipp: Macht das zuerst!

Teilnahmegebühr: lohnt sich das?

Für einige Wettbewerbe und Awards wird auch eine Teilnahmegebühr fällig, um die Organisation zu finanzieren. Das ist noch nicht automatisch unseriös, zum Beispiel wenn ein kleiner Verein oder Verband Organisator ist und kein großer Hersteller oder Verlag als Sponsor auftritt. Ist die Gebühr aber ungewöhnlich hoch, solltet ihr skeptisch werden, ob hier jemand bloß ein lukratives Geschäftsmodell wittert. Ihr solltet dann auch überlegen, ob das Verhältnis noch stimmt zwischen eurem investiertem Geld und eurem Arbeitsaufwand einerseits und realistischen Siegchancen andererseits.

Die folgende Liste unten ist nur eine kleine Auswahl. Es gibt unzählige Wettbewerbe und Awards, insbesondere wenn ihr euch nach internationalen Wettbewerben umschaut. Und Stipendien sind ein Thema für eine weitere Übersicht. Jetzt geht es aber mit der Liste los – viel Erfolg beim Bewerben!


<<< Jump Mark: denkmal >>>
Wettbewerb: Messeakademie im Rahmen der „denkmal“ Leipzig

Wann ist Abgabe? vom 16. bis 19. April 2024 finden Exkursionen zu den Standorten statt. Abgabe der Arbeiten ist am 2. September 2024.
Wer kann teilnehmen? Studierende aus Architektur und Bauingenieurwesen an deutschen Hochschulen, alleine oder im Team
Was ist das Thema? „Entwerfen im historischen Umfeld – Altbau.Umbau.Neubau.“ für eines von vier vorgeschlagenen Baudenkmälern.
Was gibt es zu gewinnen? Insgesamt 1.500 Euro sowie Veröffentlichung der Arbeiten und Präsentation auf der Messe „denkmal“ in Leipzig
Mehr Informationen: Die vier konkreten Baudenkmale liegen in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, da die Landesdenkmalämter dieser Bundesländer Kooperationpartner des Wettbewerbs sind. Die Teilnehmenden können auch aus anderen Bundesländern stammen. Jeweils im Frühjahr finden Exkursionen zu den Orten statt. Website zur Messeakademie. Die zehn besten Entwürfe des Jahres 2022 zeigen wir euch in Folge 131 unserer Nachwuchs-Kolumne.


<<< Jump Mark: plattform >>>
Award: Stadt im Wandel – Stadt der Ideen

Wann ist Abgabe? Abgabe bis zum 17. September 2024
Wer kann teilnehmen? Offene Zielgruppe, egal ob noch studierend oder nicht mehr
Was ist das Thema? Das Thema für 2024 lautet: „Artenschutz und Biodiversität an Gebäuden in Berlin und Brandenburg“ (in Kooperation mit dem NABU Berlin)
Was gibt es zu gewinnen?
Präsentation der Arbeit bei Veranstaltung und Ausstellung sowie Juryteilnahme im Folgejahr
Mehr Informationen: Meist liegt ein thematischer Bezug zu Berlin und Brandenburg vor. Die Teilnehmenden können aber auch aus anderen Bundesländern stammen. Website zum Award von Plattform Nachwuchsarchitekt*innen


<<< Jump Mark: schinkel >>>
AIV Schinkel-Wettbewerb

Wann ist Abgabe? Jährlich, für 2024 beendet
Wer kann teilnehmen? Studierende und Berufstätige verschiedener Planungsdisziplinen bis 35 Jahre, alleine oder in Teams
Was ist das Thema? Unter dem Motto „über:morgen“ soll heute „aus dem Gestern“ gelernt werden, „um das Morgen zu verbessern“. Bei freier Standortwahl in Berlin oder Brandenburg sollen exemplarische Konzepte oder realisierbare Projekte entwickelt werden, die auf aktuelle herausforderungen reagieren (z.B. Klimakrise, Ressourcenmagel, gesellschaftlicher Wandel, Mobilitätswende,…).
Was gibt es zu gewinnen? Aufmerksamkeit in Fachmedien, Reisestipendium, feierliche Preisverleihung bei einem Schinkel-Fest
Mehr Informationen: Preise werden in verschiedenen Fachsparten vergeben, etwa für Städtebau, Architektur, Landschaftsarchitektur, freie Kunst, Denkmal und Handwerk, konstruktiver Ingenieurbau, Versorungstechnik, Verkehrswesen, Wasserbau. Die Teilnehmenden können auch aus anderen Bundesländern stammen. Website des Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg


<<< Jump Mark: neuland >>>
Award: aed neuland

Wann ist Abgabe? Alle zwei Jahre, für 2023 abgeschlossen
Wer kann teilnehmen? Studierende und Absolvent:innen bis 28 Jahre
Was ist das Thema? Fünf Katgeorien: Architecture + Engineering, Exhibition Design + Interior Design, Product Design, Communication Design, Interaction Design
Was gibt es zu gewinnen?
Je Kategorie einen Hauptpreis mit 2000 Euro
Mehr Informationen: Mit Unterstützung der Karl Schlecht Stiftung soll mit dem Preis aed neuland der Nachwuchs auf verschiedenen Gebieten der Gestaltung gefördert werden.


<<< Jump Mark: europan >>>
Wettbewerb: Europan

Wann ist Abgabe? Alle zwei Jahre, für 2023 abgeschlossen
Wer kann teilnehmen? Teams aus mindestens einem/r Architektur-Absolvent/in und mindestens einem weiteren „Professional“ einer anderen Disziplin. Auch Studierende können Teil der Teams sein. Alle Teilnehmenden müssen unter 40 Jahre alt sein.
Was ist das Thema? Zuletzt Living Cities 2: Reimagining architectures by caring for inhabited milieus
Was gibt es zu gewinnen? Präsentation der Entwürfe in Medien und Ausstellungen. Außerdem großes Interesse aus Verwaltung und Politik der teilnehmenden Kommunen. Es wurden bereits Europan-Entwürfe realisiert.
Mehr Informationen: Für mehrere Projektgebiete in ganz Europa können Konzepte erarbeitet werden. Diese fallen erfahrungsgemäß sehr umfangreich und praxisnah aus, da die teilnehmenden Städte den Wettbewerb Europan als Ideenlabor sehen. Die Siegerentwürfe für die deutschen Standorte zeigen wir euch in Folge 184 unserer Nachwuchs-Kolumne.


<<< Jump Mark: rhode >>>
Award: Helmut Rhode Förderpreis

Wann ist Abgabe? Jährlich, für 2023 abgeschlossen
Wer kann teilnehmen? Studierende mit Talent zum Skizzieren und Zeichnen
Was ist das Thema? Handzeichnungen, die Teil eines Entwurfsprozesses sind und eigene Ideen widerspiegeln
Was gibt es zu gewinnen? insgesamt 5000 Euro
Mehr Informationen: Das Düsseldorfer Architekturbüro RKW Architektur+ hat in Erinnerung an seinen Bürogründer Helmut Rhode den Nachwuchspreis geschaffen, um in Zeiten von CAD und BIM die Rolle der Handzeichnung im Studium zu würdigen.


<<< Jump Mark: drawing >>>
Award: Architecture Drawing Prize

Wann ist Abgabe? Jährlich, nächste Abgabe bis 2. Oktober 2024
Wer kann teilnehmen? Profis oder Studierende mit zeichnerischem Talent, per Hand oder digital
Was ist das Thema? Digitale Zeichnungen, Handzeichnungen oder hybride Arbeiten von realer Architektur, eigenen Entwürfen oder baulichen Visionen.
Was gibt es zu gewinnen?
Präsentation auf einer Ausstellung und stets eine hohe Aufmerksamkeit in internationalen Fachmedien.
Mehr Informationen: Die eingereichten Arbeiten sind oft sehr visionär, technisch professionell und künstlerisch-konzeptionell überaus kreativ. Studierende und Profis zahlen einen reduzierten Teilnahmebeitrag. Website zum Architecture Drawing Prize

Auf DABonline präsentieren wir die Siegerarbeiten des Architecture Drawing Prize in Bildstrecken. Hier die Sieger von 2021 und die von 2020, hier die besten Zeichnungen von 2019 und hier die Finalisten von 2017.


<<< Jump Mark: schlaun >>>
Schlaun-Wettbewerb

Wann ist Abgabe? Jährlich, für 2023/24 abgeschlossen
Wer kann teilnehmen? Studierende ab dem 5. Semester und Absolventen unter 35 Jahren aus den Disziplinen Architektur, Stadtplanung, Landschaftsarchitektur oder Bauingenieurwesen, ohne nationale Beschränkung
Was ist das Thema? Stadtachsen im rechtsrheinischen Köln mit einem Planungsgebiet rund um den Poller Marktplatz.
Was gibt es zu gewinnen?
insgesamt 30.000 Euro
Mehr Informationen: Für wechselnde Orte in Nordrhein-Westfalen werden mehrere Planungsgebiete zur Aufgabe gestellt, teilweise den unterschiedlichen Planungsdisziplinen zugewiesen. Die Teilnehmenden können auch aus anderen Bundesländern stammen. Website zum Schlaun-Wettbewerb


<<< Jump Mark: evolo >>>
Wettbewerb: eVolo Skyscraper Competition

Wann ist Abgabe? Jährlich, für 2024 abgeschlossen
Wer kann teilnehmen? Studierende, Gestalter, Architektinnen, Künstler, Ingenieurinnen, Designer, am besten in multidisziplinären Teams
Was ist das Thema? Außer „Hochhaus“ keine Themenvorgaben. Es wird aber Wert auf innovative technische Ideen und Aspekte der Nachhaltigkeit gelegt.
Was gibt es zu gewinnen? Bis zu 5000 US-Dollar und internationale Aufmerksamkeit in Fachmedien
Mehr Informationen: Die eingereichten Arbeiten sind oft sehr visionär, detailliert ausgearbeitet und mit aufwändigen Renderings sehr hochwertig präsentiert. Website des US-Magazins eVolo zum Skyscraper Competition.


<<< Jump Mark: wa >>>
wa Award

Wann ist Abgabe? Jährlich, für 2024 abgeschlossen
Wer kann teilnehmen? Studierende alleine oder maximal zu dritt mit einer betreuten Semester- oder Abschlussarbeit
Was ist das Thema? „Architektur als Argument“
Was gibt es zu gewinnen?
insgesamt 5000 Euro, Sachpreise und Bildungsgutscheine
Mehr Informationen: Website von wettbewerbe aktuell zum wa Award 2024


<<< Jump Mark: dachwelten >>>
Wettbewerb: Dachwelten

Wann ist Abgabe? Erarbeitung jeweils im Sommersemester, Finale im Herbst
Wer kann teilnehmen? Hochschulen, also Architektur-Lehrstühle mit einer selbst formulierten Semesteraufgabe
Was ist das Thema? Das „geneigte Dach“ steht stets im Mittelpunkt
Was gibt es zu gewinnen?
insgesamt 5000 Euro
Mehr Informationen: Bei dem Wettbewerb besteht ein enger Austausch mit den Herstellern aus dem Deutschen Dach Zentrum. Die vier besten Hochschulen aus der ersten Runde treten bei einem Stegreifentwurf im Finale gegeneinander an. Website zum Wettbewerb Dachwelten.


<<< Jump Mark: proholz >>>
Wettbewerb: proHolz Student Trophy

Wann ist Abgabe? Alle zwei Jahre, für 2024 abgeschlossen
Wer kann teilnehmen? Internationale Studierende aus Architektur und Bauingenieurwesen in interdisziplinären Teams von mindestens zwei Personen
Was ist das Thema? „woodencity: Städte nachverdichten mit Holz“. Drei konkrete Bauaufgaben stehen zur Auswahl.
Was gibt es zu gewinnen? insgesamt 15000 Euro
Mehr Informationen: Als Kooperationspartner sind die Städte Berlin, München und Wien beteiligt, die jeweils eine Bauaufgabe vorgeschlagen haben. Website der Student Trophy von proHolz Austria.


<<< Jump Mark: bw >>>
Award: Die Jungen Hugos

Wann ist Abgabe? nächste Abgabe ist am 12. Mai 2024
Wer kann teilnehmen? Studierende (auch im Team) an Hochschulen in Baden-Württemberg mit Studienentwürfe, die seit 2021 entstanden sind.
Was ist das Thema? Zum Motto „weiterverwenden“ sind Konzepte gesucht, „die Bestehendes verändern, korrigieren, verdichten, anpassen, hinterfragen, neu ordnen oder umnutzen – ohne Abriss“.
Was gibt es zu gewinnen?
insgesamt 2.000 Euro, sowie Präsentation in Buchform und auf einer Ausstellung
Mehr Informationen: Auslober ist der BDA Baden-Württemberg, der den Preis früher unter dem Namen Hugo-Häring Nachwuchs-Förderpreis vergeben hat. Website zum Award Die Jungen Hugos


<<< Jump Mark: velux >>>
International Velux Award for students of architecture

Wann ist Abgabe? Alle zwei Jahre, Anmeldung bis 1. April 2024
Wer kann teilnehmen? Studierende alleine oder in Teams (gerne multidisziplinär) mit Unterstützung einer/s Lehrenden
Was ist das Thema? Der Aspekt „Tageslicht“ steht stets im Mittelpunkt, da der Auslober ein Hersteller von Dachfenstern ist
Was gibt es zu gewinnen? bis zu 5000 Euro
Mehr Informationen: Der international ausgerichtete Award findet in zwei Runden (regional und international) statt. Website zum Velux Award for students of architecture.


Nachwuchswettbewerbe aus dem Bereich Landschaftsarchitektur findet ihr in einem weiteren Beitrag.


Fabian P. Dahinten studierte Architektur an der Hochschule Darmstadt startet nun ins Berufsleben und engagiert sich bei der Nachwuchsorganisation nexture+.

Die Nachwuchs-Kolumnen des DAB schreibt ein junges Team, weitere Autor:innen sind Johanna Lentzkow, Luisa Richter und Lorenz Hahnheiser.

 

Weitere Artikel zu:

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.
Anzeige