DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Rubriken

Services

Menü schließen

Rubriken

Services

Editorial

Leichter lernen

Je mehr Eigen­verantwortung und Gestaltungsspielraum man hat, und je emotionlaer man angesprochen wird, desto besser lernt man.

Ausstellung Living the City
Stadtentwicklung

Ausstellung „Living the City“

Die sehenswerte Ausstellung "Living the City" zeigt im Flughafen Tempelhof Positionen aus Stadtentwicklung, Architektur und Kunst.

Editorial

Utopisch, bescheiden oder real?

Offenbar trifft die Frage nach dem Ideal bei unserer Profession einen Nerv, den selbst die profanste Realtität nicht zum Schweigen bringen kann.

Collage Wohngebiet in der Landschaft
Leserbeitrag

Das Ideal: Frei nach Tucholsky

Architekturstudierende aus Erfurt haben Kurt Tucholskys Gedicht "Das Ideal" neu verfasst und damit heutige Ansprüche hinterfragt.

beleuchtetes Gebäude in Kugelform
Tragwerksplanung

Was ist eine ideale Konstruktion?

Tragwerksplaner Thorsten Helbig plädiert für Ehrlichkeit – in der Konstruktion, aber auch bei ökologischen und gesellschaftlichen Kriterien

blaue Briefumschläge
Leserinbeitrag

Es gibt kein Endstadium

Alles ist im Wandel und in gewisser Weise unvorhersehbar, und mit dieser Erkenntnis sollten Raumsituationen gedacht werden.

Zeichnung und Entwurf eines Home-Offices
Leserbeitrag

Das Qigong-Mal-Büro

Licht, Farbe und Material haben mich geleitet, als ich mir meinen idealen Arbeitsplatz zu Hause entworfen habe.

roter Thinktank
Innenarchitektur

Wie sieht das ideale Büro aus?

Unternehmen wollen ihre Büros an moderne Arbeitsweisen anpassen. Doch welches Ideal gilt für welche Firma?

Treppe in einem Park
Stadtentwicklung

Öko-Quartiere für Paris

In Paris entstehen auf Bahn- und Industriebrachen neue Stadtviertel mit ökologischem Anspruch und architektonisch mutiger als hierzulande.