DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Rubriken

Services

Menü schließen

Rubriken

Services

Retro-Fernseher auf Füßen
Tipps

Architekturfilme online sehen

Für lange Abende in der Corona-Krise: Unterhaltsame und lehrreiche Architekturfilme in Mediatheken oder auf Netflix. Preisgekrönte Architekturvideos und Podcasts

Editorial

Räume zum Leben

Architektur muss für besondere Lebenssituationen besondere Kraft entfalten

Buchcover Traditionelle Bauweisen
Buchtipp

Traditionelle Bauweisen weltweit

Traditionelle Bauweisen waren stets nutzungsgerecht und klimaangepasst. Ein neues Buch nimmt uns mit auf eine faszinierende Weltreise.

Editorial

Über Vernetzung

Mit wem wir uns wie und wo vernetzen, prägt wesentlich ­unsere Arbeitszeit und Freizeit. Wir zeigen bauliche, digitale und soziale Ansätze.

James-Simon-Galerie
Fotostrecke

DAM Preis 2020: Sieger und Shortlist

Die James-Simon-Galerie war nicht zu ­schlagen. Doch beim DAM Preis 2020 gibt es viel Unbekanntes und Ungewöhnliches aus Stadt und Land zu entdecken.

Zeichnung historisches Segelschiff
Ausstellung

Schwimmender Barock

Wie barocke Architektur den Weg von Land zum Schiffsbau und wieder zurück fand, zeigt eine sehenswerte Ausstellung im Deutschen Technikmuseum Berlin.

Editorial

Über ländliches Bauen

Der Einsatz für ­regionale Baukultur ist ein harter Kampf – doch er lohnt sich für alle.

Hofstelle Stiegler in Gonnersdorf
Moderne Landwirtschaft

Hofstelle Stiegler

Eine fränkische Bauernfamilie baut mit ihrem Architekten den abgebrannten Bauernhof wieder auf und erfindet sich neu als Haselnussvermarkter.

Scheune mit moderner Fensterfront
Zweites Leben

Bibliothek Kressbronn

In ­Kressbronn rettete man die letzte, baufällige Scheune und errichtete sie als ­Bibliothek neu: mit altem Dachstuhl und Sockel aus Dämmbeton.

weißes Zimmer mit Bett
Profanbau aufgewertet

Wohnen im Rinderstall

Beim Umbau eines Rinderstalls macht die Innenarchitektin Henrike Becker mit puristischem Mut vor, was man aus Nutzbauten machen kann.

Sicht auf Dorf Bedheim mit Kirche
Dorfentwicklung

Remise Bedheim

In Thüringen entwickelt ein junges ­Architekturbüro einen Gutshof mit ­Barockschloss schrittweise zu einem ­modernen ­Wohn- und Arbeitsort.

Villa F von Christoph Hesse mit Pferden
Erfindergeist

Energieautarke Villa F

Begeistert vom ­Raumerlebnis seiner leeren Biomassesilos, baut ein junger ­Unternehmer ein rundes Haus und macht sein Dorf energieautark.

Gottfried Böhm
Ausstellung

100 Jahre Gottfried Böhm

Gottfried Böhm wird 100 Jahre alt! Das DAM feiert das mit einer Ausstellung über sein womöglich bekanntestes Werk.

Die Bibliothek von Suzhou
Fotostrecke

Die Bibliothek von Suzhou

Großzügige Lesebereiche und ein automatisches Bücherlager: Wir zeigen den neuen Büchertempel.

Editorial

Über junge Architektur

Junge Architektinnen und Architekten: Sie tun, was sie gut können – den manchmal widrigen Umständen zum Trotz