Deutsches Architektenblatt Logodab-logo
Finden Sie genau die Themen,
die Sie interessieren

Die beliebtesten Themen:

Deutsches Architektenblatt Logodab-logo Deutsches Architektenblatt Logodab-logo-description

Stadel wird Wohnhaus

Tag der Architektur: Eine hochgedämmte Holzkonstruktion, eingestellt in einen alten Stadel, schafft eine vielschichtige Wohnlandschaft und zeigt, was behutsamer Umbau mit begrenztem Budget leisten kann.

Architektenkammer Baden-Württemberg
25.06.2026 2min
Außenansicht eines großen, zweistöckigen Wohnhauses mit historischem Fachwerk-Design. Das Gebäude kombiniert beige-rote Backsteine mit dunkelbraunen Holzbalken in charakteristischem Fachwerk-Muster. Das Dach ist mit roten Dachziegeln gedeckt und hat einen ausgeprägten Giebel. Große moderne Fenster und Glastüren sind in die historische Struktur integriert. Das Haus ist von grüner Vegetation umgeben, mit Büschen und Bäumen im Hintergrund.
Umbau eines Stadels in Bad Schussenried zum Wohnhaus. Architektur: Fink-Worf Architektur, Annette Fink-Worf, Freie Architektin, Altshausen
© Markus Leser

Auf einem Bergsporn oberhalb des Schussentals wurde ein ehemaliger Stadel behutsam in einen zeitgemäßen Wohnort verwandelt. Statt Abriss entschied sich die Bauherrschaft für Erhalt und Weiterbau – und damit für ein Leben mit Tieren unter einem Dach. Die gewachsene Fassade blieb in ihrer Ursprünglichkeit sichtbar und wurde punktuell geöffnet, um mehr Licht ins Innere zu bringen. Ausgebautes Material fand dort gleich wieder Verwendung. In die bestehende Struktur wurde eine hochgedämmte Holzkonstruktion eingestellt – eine „Hülle in der Hülle“, die eine vielschichtige Wohnlandschaft entstehen ließ.

Herzstück ist die großzügige Küche als sozialer Mittelpunkt, geprägt von raumhohen Verglasungen und der ursprünglichen Höhe der Tenne. Überdachte Terrassen erweitern den Wohnraum nach Osten und Westen. Konsequent wurde Neues klar formuliert und Altes roh belassen. Mit maßvollem Einsatz von Ressourcen entstand ein heimeliger Ort, der zeigt, wie mit begrenztem Budget qualitätvoller Wohnraum wachsen kann – Schritt für Schritt. 

ANZEIGE
ANZEIGE
Moderner Innenraum eines renovierten Altbaus mit Backsteinmauer links, dunklen Holzbalken an der Decke und weißen Wänden. Ein Holzgitter trennt einen unteren Bereich ab. Durch eine große Glastür rechts ist eine Terrasse mit blauen Gartenstühlen und grüner Vegetation sichtbar. An der Backsteinwand hängen zwei kleine Bilder. Der Boden ist mit hellen Holzdielen und grauem Betonstein belegt.
Umbau eines Stadels in Bad Schussenried zum Wohnhaus. Architektur: Fink-Worf Architektur, Annette Fink-Worf, Freie Architektin, Altshausen
© Markus Leser

Umnutzung eines ehemaligen Stadels in ein Wohnhaus

Ort: Bad-Schussenried – Otterswang
Bauherrschaft: privat
Architektur: Fink-Worf Architektur, Annette Fink-Worf, Freie Architektin, Altshausen
Fertigstellung: 2016 

akbw.de/link/223f 


Zuerst erschienen in der Printversion des Deutschen Architekt:innenblatts, Ausgabe Q2/2026 für Baden-Württemberg

Architektenkammer Baden-Württemberg

DAB Redaktion Baden-Württemberg
Person mit lockigem Haar hält ein großes Blatt mit technischen Zeichnungen oder Plänen vor sich.
Mann in blauem Hemd hält zwei Papprollen und steht in einem Büro mit Computer und Kleidung im Hintergrund.
Person mit weißem Schutzhelm und orangefarbener Warnweste hält ein Tablet in einer Baustellenumgebung mit Gerüst im Hintergrund.

Bauen Sie Ihre
Zukunft – jetzt
Stellen entdecken

Das könnte Sie auch interessieren

Eine Säule im Kurmittelhaus Bad Lauchstädt

Kurmittelhaus Bad Lauchstädt

Tag der Architektur: Mit den neuen Heilbrunnen-Arkaden knüpft Bad Lauchstädt an seine historische Kurtradition an. Der behutsam eingefügte Bau belebt das Ensemble neu.

Projekte Sachsen-Anhalt
02.06.2026
Vogelperspektive des Klimagarten Schwerte

Klimagarten Schwerte

Tag der Architektur: Klimaresiliente Freiräume verbinden ökologische Strategien mit Lebensqualität im Alltag. Der Tag der Architektur zeigt dazu neue Ansätze zwischen Umweltbildung und Bewegung.

Projekte Nordrhein-Westfalen
05.06.2026
Moderne Fuß- und Radwegbrücke aus Stahl mit schlanken, geneigten Stützen überspannt eine zweispurige Straße; im Vordergrund fahren Autos mit Bewegungsunschärfe unter der Brücke hindurch, beidseitig gesäumt von grünen Bäumen und Leitplanken, blauer Himmel mit Wolken im Hintergrund.

Fuß- und Radwegbrücke Mühltal

Tag der Architektur : Eine neue Fuß- und Radwegbrücke verbindet den Mitarbeiterparkplatz eines mittelständischen Fahrradherstellers mit dem Firmengelände und übersetzt Tragwerk in skulpturale Form.

Projekte Hessen
09.06.2026
Mann mit dunklem Hemd und beiger Hose steht vor einer Glasfront mit Blick auf Garten und Bäume.
Geschwungene Holzstruktur mit parallelen Linien, die eine organische, fließende Form bilden.
Freitreppe mit grasbedeckten Seitenflächen vor einem modernen, geschwungenen Gebäude mit weißer Fassade und dunklem Unterbau.
Blick über eine große, gepflasterte Fläche auf ein modernes Gebäude mit schrägen Stützen und Glasfassade, im Hintergrund Stadtgebäude und Bäume.

Neues Wissen,
smarte Projekte und
inspirierende Ideen

Entdecken Sie die Welt der Architektur – 
jetzt im exklusiven DAB Update!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Bestätigung der Datenschutzerklärung ist erforderlich.