Deutsches Architektenblatt Logodab-logo
Finden Sie genau die Themen,
die Sie interessieren

Die beliebtesten Themen:

Deutsches Architektenblatt Logodab-logo Deutsches Architektenblatt Logodab-logo-description

„Dem Nachwuchs eröffnen sich mehr Chancen“

Die Amtszeitbegrenzung bei der AKBW war ein wichtiger Schritt, sagt der Kommunikationswissenschaftler Frank Brettschneider

Gabriele Renz
21.04.2026 2min
Porträtfoto einer mittelalten Person mit kurz grau melierten Haaren und runder Brille, im dunklen Sakko und schwarzem Hemd; neutraler Blick, Kopf-und-Schultern-Aufnahme vor unscharfem Bücherregal im Hintergrund.
Dr. Frank Brettschneider, Kommunikationswissenschaftler, Professor an der Universität Hohenheim
© Marijan Murat/picture alliance/dpa

Gabriele Renz: Herr Prof. Brettschneider, die Architektenkammer Baden-Württemberg (AKBW) hat sich einen Sparkurs verordnet: kleinere Gremien, mehr Amtszeitbegrenzung, Strukturanpassungen. Wird Sparen belohnt? 

Frank Brettschneider: Grundsätzlich ist es immer ein gutes Signal, Veränderungen nicht nur einzufordern, sondern sie selbst vorzuleben. Erst recht in Zeiten, die von Transformation geprägt sind. Spielräume für kommende Generationen zu schaffen, kann daher wie eine vertrauensbildende Maßnahme wirken. Gleichzeitig zeigt die Erfahrung auch ein Paradox: Die Zustimmung zum Sparen ist größer bei Nichtbetroffenheit von Einschränkungen. Geht es an die eigenen Vorhaben, hängt die Maßnahmenakzeptanz sehr von der Glaubwürdigkeit der Organisation ab. Und von dem Gefühl, Teil eines sinnvollen Prozesses zu sein. 

Die Kammer hat etwas getan, was vielen Politikern schwerfällt: in eigener Sache harte Entscheidungen zugunsten eines übergeordneten Ziels zu treffen – mit hoher demokratischer Legitimation.

Dr. Frank Brettschneider

Kommunikationswissenschaftler, Professor an der Universität Hohenheim.

In der AKBW gibt es neu eine Begrenzung auf zwei Amtszeiten à fünf Jahre.  Die Landesvertreterversammlung beschloss zudem ihre eigene Verkleinerung. 

Für und gegen die Begrenzung von Amtszeiten gibt es ja jeweils gute Argumente. Im Hinblick auf die Verkleinerung ist bemerkenswert, dass die Architektenkammer etwas getan hat, was einigen Politikern schwerfällt: nämlich in eigener Sache auch mal harte Entscheidungen zugunsten eines übergeordneten Ziels zu treffen. Die teilweise Selbstabschaffung wurde nicht Top down verordnet, sondern nach Dialog mit den Mitgliedern von den Mitgliedern beschlossen. Das hat hohe demokratische Legitimation.

ANZEIGE
ANZEIGE

2026 sind Kammerwahlen im Präsidium, in Bezirken und Kammergruppen …  

Natürlich wird es das eine oder andere Mitglied geben, das gern länger aktiv wäre. Die Kammer täte deshalb gut daran, ihre Innovationsfähigkeit kommunikativ herauszustreichen. Es geht um die Fähigkeit, in einer sich verändernden Welt mit neuen Antworten dem Berufsstand gerecht zu werden. Das kann auch die Rekrutierung von Kandidat:innen für Wahlämter erleichtern, insbesondere beim Nachwuchs. Ihm eröffnen sich nun mehr Chancen, in die etablierten Strukturen einzusteigen und die Kammerpolitik mitzuprägen.

© Marijan Murat/ picture alliance / dpa
Zur Person

Dr. Frank Brettschneider

Dr. Frank Brettschneider ist Kommunikationswissenschaftler und Professor an der Universität Hohenheim.

Gabriele Renz

Leitung Kommunikation/ Pressesprecherin Architektenkammer Baden-Württemberg DAB Redaktion Baden-Württemberg
Person mit lockigem Haar hält ein großes Blatt mit technischen Zeichnungen oder Plänen vor sich.
Mann in blauem Hemd hält zwei Papprollen und steht in einem Büro mit Computer und Kleidung im Hintergrund.
Person mit weißem Schutzhelm und orangefarbener Warnweste hält ein Tablet in einer Baustellenumgebung mit Gerüst im Hintergrund.

Bauen Sie Ihre
Zukunft – jetzt
Stellen entdecken

Das könnte Sie auch interessieren

Europäische Union-Flagge mit gelben Sternen auf blauem Hintergrund.

Neues aus Brüssel: Erster EU-Plan für bezahlbaren Wohnraum

Die EU-Kommission will den Bau beschleunigen, Investitionen mobilisieren und die Kommunen stärker unterstützen.

Meldungen Bundesweit
05.01.2026
Mehrere Personen sitzen hinter einem langen Tisch vor großen Fenstern mit Blick ins Freie, arbeiten an Laptops oder hören zu, während davor weitere Teilnehmende Platz genommen haben, wodurch das Bild eine Gremiensitzung oder Fachdebatte dokumentiert und für strukturierte Zusammenarbeit und gemeinsame Entscheidungsfindung steht.

Bayern bleibt unbeugsam: Weiter keine Kontrolle der Fortbildungspflicht

Die Vertreterversammlung der Bayerischen Architektenkammer setzte auf Kontinuität und Eigenverantwortung. Und stellte mit Beschlüssen zu Haushalt, Dialogformaten und neuen Initiativen wichtige Weichen.

Meldungen Bayern
14.01.2026
"Eingangsbereich des Bundesgerichtshofes mit braunem Schild, weißem Bundesadler-Logo und schwarzem Metallgitter. Rote Lichtstrahlen überlagern die Aufnahme. Im Hintergrund grüne Vegetation und verschwommene Gebäudeteile."

Grenzen der rechtsberatenden Nebenleistungen von Planerinnen und Planern

Wo endet die planerische Beratung, wo beginnt die unerlaubte Rechtsdienstleistung? Aktuelle Urteile zeigen, welche rechtlichen Leistungen Architekt und Ingenieur übernehmen dürfen – und wo Haftungsrisiken drohen.

Recht Bremen
27.08.2026
Mann mit dunklem Hemd und beiger Hose steht vor einer Glasfront mit Blick auf Garten und Bäume.
Geschwungene Holzstruktur mit parallelen Linien, die eine organische, fließende Form bilden.
Freitreppe mit grasbedeckten Seitenflächen vor einem modernen, geschwungenen Gebäude mit weißer Fassade und dunklem Unterbau.
Blick über eine große, gepflasterte Fläche auf ein modernes Gebäude mit schrägen Stützen und Glasfassade, im Hintergrund Stadtgebäude und Bäume.

Neues Wissen,
smarte Projekte und
inspirierende Ideen

Entdecken Sie die Welt der Architektur – 
jetzt im exklusiven Newsletter!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Bestätigung der Datenschutzerklärung ist erforderlich.