Liest du mir vor? Neue Kinderbücher übers Bauen und Gestalten
Bücher für Kinder und Jugendliche zu den Themen Planen, Bauen und Gestalten gibt es immer wieder. Ein Einblick in einige neuere Publikationen – und ein Plädoyer für die spielerische Annäherung.
„Kannst du mir vorlesen?“ Kinder erschließen sich ihre Welt nicht nur durch die Angebote, die sie in Kindergarten und Schule bekommen – sondern sehr viel stärker durch das, was sie zu Hause erleben, im Kontakt mit den Eltern oder auch Freunden. Wer also vermitteln will, dass unsere gebaute Umwelt ein Teil unserer Alltagskultur ist, kommt am Vorlesen von Büchern über Architektur und Design, über Landschaftsarchitektur und Stadtplanung nicht vorbei.
Mittlerweile gibt es in diesem Bereich einige Klassiker – zum Beispiel das comicartig illustrierte Büchlein „Treppe, Fenster, Klo“ vom polnischen Illustrations-Duo Aleksandra Machowiak und Daniel Mizieliński. Oder auch die zweiteilige Reihe zu Um- und Neubau, die vor knapp 20 Jahren von Rolf Toyka geschrieben wurde, der zu dieser Zeit noch die Akademie der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen leitete.
Jedes Jahr erscheint eine Handvoll weiterer spannender Bücher zum Thema für die Altersgruppe der Fünf- bis Zwölfjährigen. Das DAB rezensiert einige der Neuerscheinungen der vergangenen Jahre.
Malbuch Architektur. Von den Pyramiden bis heute.
Manchmal braucht es ja gar nicht so viele Worte – das gilt nicht immer, aber hin und wieder auch für Architektur. Vor allem, wenn man sie ausmalen kann. Hier kann man im alten Ägypten beginnen und über die Abteikirche Maria Laach und La Rotonda in der Zeit bis ins Heute gelangen – also bis zur Stuttgarter Staatsgalerie und zum Burj Khalifa. In Summe eine entspannende Reise durch die Architekturgeschichte dieser Erde. Erklärende Worte gibt es hier trotzdem: Die Geschichte der gezeigten Bauten wird erzählt und vor allem erläutert, wie alles mit allem zusammenhängt. Texte und Ausmalbilder sind eher für größere Kinder geeignet: Vorausgesetzt, die Stifte sind sehr gut gespitzt, bringt das Buch ab etwa zehn Jahren Freude.
Geeignet ab etwa zehn Jahren
Mehr über das Buch
Mehr über das Buch
Architektur-Malbuch. Von den Pyramiden bis heute.
Chris van Uffelen
Softcover
21 × 21 cm
48 Seiten
ISBN 978-3-945539-38-5
ff publishers, 2023
16,00 Euro
https://www.ffpublishers.de/produkt/malbuch-architektur-von-den-pyramiden-bis-heute/
Wer baut unser Haus?
Das Buch der britischen Autorin Polly Faber, illustriert vom Schweden Klas Fahlén, bedient – wie so viele andere – die scheinbar angeborene Baustellenfaszination vieler kleinerer Kinder. Aber hier passiert doch etwas anderes, als man gemeinhin aus der „Bagger-und-Kran-Literatur“ kennt: Es gibt eine Architektin und es wird eine historische Fabrik nicht komplett abgerissen, sondern teilweise erhalten – und zum Wohnhaus umgebaut. Erklärt werden nicht nur die einzelnen Maschinen auf einer Baustelle, sondern auch welche Berufe es gibt.
Geeignet für etwa Fünf- bis Siebenjährige
Mehr über das Buch
Mehr über das Buch
Wer baut unser Haus?
Klas Fahlén, Polly Faber
Übersetzt von Leena Flegler
Hardcover
30 × 34 cm
32 Seiten
ISBN 978-3-8369-6234-6
Gerstenberg Verlag, 2024
16,00 Euro
https://www.gerstenberg-verlag.de/Kinderbuch/Themen/Fahrzeuge-und-Technik/Wer-baut-unser-Haus.html
Landschaftsarchitektin Lena plant einen Park für alle.
Pixis sind klein, handlich – und mit Kindern oft unverzichtbar, zum Beispiel, wenn der Tag aus viel Warten aufs Ankommen oder aufs Aufgerufenwerden besteht. Dieses Pixi-Heft erzählt von einer Landschaftsarchitektin, die einen partizipativen Planungsprozess für einen Park leitet und das Projekt am Ende auch umsetzt. Produziert hat es der Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen gemeinsam mit Carlsen. Es eignet sich für Kinder ab etwa vier Jahren. Spannend daran: Auch die Vorlesenden – also Erwachsene – werden auf diesem Weg mit der Profession, ihren Leistungen und partizipativen Planungsprozessen vertraut gemacht. Dabei bleibt das Heft in seiner Tonalität durchgehend sachlich und erklärend – stellenweise vielleicht etwas bemüht und mit wenig spielerischer Leichtigkeit oder Humor. Da Kinder oft sehr deutlich klarmachen, was sie mögen und was nicht, kommt es auf die individuelle Geschichten- und Sprachsensibilität an, ob dieses Büchlein um Landschaftsarchitektin Lena das Zeug zum Pixi-Familienklassiker hat.
Bei Pixi sind vorher noch Bücher über eine Innenarchitektin, eine Architektin und eine Bauingenieurin erschienen.
Geeignet von vier bis sieben Jahren
Mehr über das Buch
Mehr über das Buch
Landschaftsarchitektin Lena plant einen Park für alle.
bdla – Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen
Softcover
10 × 10 cm
24 Seiten
Carlsen Verlag, 2022
Kostenlos zu beziehen über den bdla:
Die Stadt für alle: Handbuch für angehende Stadtplanerinnen und Stadtplaner
Dieses Buch über Stadtplanung richtet sich an Jugendliche: Falls sie ein gewisses Grundinteresse an der Thematik mitbringen, ist es schon ab etwa zehn Jahren geeignet. Geschrieben und konzipiert hat es der japanische Architekt Osamu Okamura, der vier Jahre lang Dekan der Fakultät für Kunst und Architektur der Technischen Universität Liberec war. Auffällig ist vor allem die Art, wie er „Stadt“ zeigt: Im Zentrum stehen Fotografien aufwendig gebauter Papiermodelle, die eine Art Miniaturstadt darstellen. Mit großer Sorgfalt entsteht aus Alltagsgegenständen, Spielzeug sowie viel Papier und Pappe eine vielschichtige urbane Szenerie, die als Bühne für die Inhalte des Buches dient. Ergänzt wird das durch comicartige, teils karikierende Zeichnungen, die wichtige Momente der Darstellung zuspitzen.
Inhaltlich geht das Buch deutlich über eine bloße Einführung hinaus. Es versammelt eine große Bandbreite an Informationen in teils langen Texten und bietet einen vertieften, durchaus kritischen Blick auf die Realität moderner, vor allem europäisch-westlicher Städte. Gleichzeitig werden auch Perspektiven für Transformation und ein anderes städtebauliches Denken aufgezeigt. Für interessierte Jugendliche kann das viele Anknüpfungspunkte bieten – und, wie der Untertitel verspricht, das Interesse an einem weiteren Berufsweg in Richtung Stadtplanung oder Architektur festigen. Unabhängig vom Inhalt ist der Druckgeruch allerdings auffällig präsent, was das Leseerlebnis ein wenig beeinträchtigen kann.
Geeignet ab etwa zehn Jahren
Mehr über das Buch
Mehr über das Buch
Die Stadt für alle. Handbuch für angehende Stadtplanerinnen und Stadtplaner
Osamu Okamura
Softcover
21 × 25,8 cm
176 Seiten
Karl Rauch Verlag, 2022
25,00 Euro
https://karl-rauch-verlag.de/buecher/titel/die-stadt-fuer-alle.html
Verplant und zugestellt. Wer lässt Wohn(t)räume wahr werden?
Innenarchitektur ist außerhalb von Computer- oder Konsolenspielen selten ein Thema für Kinder – dabei sind die Anknüpfungspunkte evident: Zu Farben und Mustern scheint jeder etwas sagen zu können. Doch hier geht es nicht um „Richte das Zimmer deiner Träume ein!“, sondern um etwas deutlich Nüchterneres: Möbel und Einrichtungsgegenstände müssen nach klaren Vorgaben in teils verwinkelten Räumen so platziert werden, dass alles zugänglich bleibt.
Das, was manche aus 3D-Simulationen kennen, wird auf Papier und Stift zurückgeführt: Auf Kästchenpapier entstehen Grundrisse von Wohnungen, Läden, einer Galerie oder einem Café – samt der dazugehörigen Möblierung. Schnell zeigt sich, dass es weniger um Geschmack als um Logik geht. Hat man sich verplant, hilft nur der Radiergummi.
Zusätzliche Vorgaben und ein gewisser Zufallsanteil sorgen dafür, dass jede Aufgabe etwas anders ausfällt – und vor allem dafür, dass sich unterschiedliche Lösungen ergeben. Bewertet wird nicht die gestalterische Qualität, sondern allein, ob die Einrichtung funktioniert. Das klingt einfach, ist aber erstaunlich anspruchsvoll – und gerade deshalb reizvoll.
Geeignet ab etwa zehn Jahren
Mehr über das Spiel
Mehr über das Spiel
Verplant und zugestellt. Wer lässt Wohn(t)räume wahr werden?
Steffen Hacker
Spiel für zwei bis sechs Personen
Spieldauer ca. 30 Minuten
ISBN: 4007742184094
Topp / Frech Verlag, 2022
Ca. 24,00 Euro
https://www.topp-kreativ.de/verplant-zugestellt-wer-laesst-wohntraeume-wahr-werden-18409
Architekturschule für Kids und Teens. Spannende Projekte zum Selbermachen für junge Architektinnen und Architekten.
Dieses Buch verspricht Großes – und präsentiert sich tatsächlich wie ein Mini-Architekturstudium inklusive Praxisphase auf Teenagerniveau und bleibt doch bei allem recht unakademisch. Theoretische Erläuterungen wechseln sich mit praktischen Aufgaben ab – bis hin zu einem Abschlussprojekt, das auch präsentiert werden soll. Es geht um Bautechnik („Baue und teste ein Tragwerk“) genauso wie um Architekturgeschichte, Ausführungsplanung („Wie genau muss ein Bauplan sein?“) bis hin zu Zukunftsvisionen – und der Information, wie Architekten künstliche Intelligenz nutzen.
Die Gestaltung des Buches von Architekt Jordi Martinez aus Barcelona zeigt deutlich, dass es im Selbstverlag erschienen ist – ein neutraler verlegerischer Blick hätte dem Projekt gutgetan. Genauso wie ein fundiertes Lektorat und eine entsprechende Endkontrolle. So führt beispielsweise der QR-Code auf der letzten Seite, der weitere Aufgaben und Informationen verspricht, ins digitale Nirwana.
Geeignet ab ca. elf Jahren
Mehr über das Buch
Mehr über das Buch
Architekturschule für Kids und Teens. Spannende Projekte zum Selbermachen für junge Architektinnen und Architekten.
Jordi Martinez
Softcover
20,3 × 25,4 cm
144 Seiten
Bye Bye Studio, 2025
14,95 Euro
Nur erhältlich via Amazon
Anthropologie für Kinder. Stadt der Zukunft.
Dieses Aktiv-Buch will Kinder und Jugendliche dazu motivieren, Städte neu zu denken: als Städte unter Wasser, als fliegende Städte, als Unter-Wasser-Städte. Oder schlicht als Städte, in denen sie gern leben würden. Jede Doppelseite beschreibt kurz eine Art „Stadt“ und lässt Platz zum Zeichnen und Ideennotieren. Das kann Spaß machen, ist aber in den meisten Fällen wohl nichts für die Stillarbeit im Kinderzimmer, sondern eher für angeleitete Workshops gedacht. Auch, weil die Konzepte recht anspruchsvoll sind, ist das wichtig – denn richtig Spaß macht es vor allem dann, wenn Kinder noch keine Schere im Kopf haben und sich untereinander motivieren. Und dafür müssen sie vermutlich eher jünger sein. Die Anleitungen für entsprechende Workshops – oder auch Gedankenexperimente für einen verregneten Sonntagnachmittag in der Familie – liefert Autorin Nika Dubrovsky auch, sie lassen sich über ihre Website a4kids.org herunterladen.
Am einfachsten ist es, das Buch herunterzuladen und auszudrucken – dann entfällt auch die unpraktische Spiralbindung der vergriffenen gedruckten Version, die das Zeichnen und Malen erschwerte.
Geeignet ab ca. zehn Jahren
Mehr über das Buch
Mehr über das Buch
Anthropologie für Kinder. Stadt der Zukunft.
Nika Dubrovsky und Freund:innen
Als Download verfügbar
A4Kids, 2021
Kostenlos
Zum Download verfügbar:
https://zeitschrift-suburban.de/sys/index.php/suburban/article/view/754
Wie entsteht Design?
Sicher, Design ist keine architektonische Disziplin, aber ohne Design – also Gestaltung – ist auch das Bauen nicht zu denken. Deshalb kann dieses Buch als Schule des Sehens helfen, auch Baukultur zu verstehen.
Es richtet den Blick auf Dinge, die im Alltag meist selbstverständlich erscheinen, und fragt, wie sie geworden sind, was sie sind. In einer Mischung aus erzählenden Passagen, comicartigen Elementen und vielen Bildern werden Materialien, Funktionen und bekannte Objekte erschlossen – weniger systematisch als vielmehr entlang einzelner Beobachtungen.
Dass einer der Autoren Architekt ist, merkt man dem Buch an. Der Blick geht über das einzelne Objekt hinaus und richtet sich auf Zusammenhänge: Nutzung, Proportion, Material und Kontext. Gestaltung erscheint hier nicht isoliert, sondern als Teil eines größeren Ganzen – ein Zugang, der über eine reine Designperspektive hinausgeht. Gemeinsam mit der gestalterischen Handschrift der Co-Autorin entsteht so eine ausgewogene Mischung aus Entwurf, Analyse und anschaulicher Vermittlung.
Dabei geht es nicht um Geschmack, sondern um Zusammenhänge: Form, Nutzung und Kontext greifen ineinander, oft unspektakulär, aber entscheidend. Dass Gestaltung immer auch von technischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedingungen geprägt ist, wird eher beiläufig deutlich als didaktisch ausgestellt.
So entsteht kein Lehrbuch im klassischen Sinn, sondern eine visuelle Annäherung. Eher breit als tief, eher assoziativ als stringent – aber gerade dadurch zugänglich. Ein Buch, das den Blick schärft für die gestaltete Umwelt und damit auch für das, was Architektur im Alltag ausmacht.
Geeignet ab etwa zehn Jahren
Mehr über das Buch
Mehr über das Buch
Wie entsteht Design?
Jiří Pelcl, Silvie Šeborová
Hardcover
21 × 26 cm
192 Seiten
ISBN 978-3-7920-0390-9
Karl Rauch Verlag, 2026
25,00 Euro
https://karl-rauch-verlag.de/buecher/titel/wie-entsteht-design.html
Die Geschichte der Museumsinsel Berlin
Es gibt viele Bücher, die die Baugeschichte eines Ortes für Kinder nachzeichnen – nur sind die meisten dieser Orte fiktiv. Nicht so beim Buch über die Berliner Museumsinsel. Sie dient als konkretes Beispiel dafür, wie sich Architektur über lange Zeiträume entwickelt, überlagert und verändert. Einzelne Gebäude werden dabei nicht isoliert betrachtet, sondern als Teil eines städtebaulichen Zusammenhangs aus unterschiedlichen Epochen.
Der Zugang ist dabei bewusst anschaulich gehalten. Statt einer rein chronologischen Architekturgeschichte entsteht eine Art visuelle Erzählung, die Entwicklungen nachvollziehbar macht, ohne sie zu stark zu theoretisieren. Für ein jüngeres Publikum funktioniert das über Bilder, klare Strukturen und die Konzentration auf gut lesbare Zusammenhänge.
Auffällig ist, dass der Blick nicht bei der reinen Beschreibung stehen bleibt, sondern immer wieder auch auf die Frage zielt, warum sich ein Ort überhaupt verändert. Welche Entscheidungen, welche historischen Bedingungen und welche Bedürfnisse dazu führen, dass Stadt sich ständig neu schreibt. All das wird zumindest angedeutet.
Gerade im Vergleich zu vielen anderen Architektur- oder Stadtbüchern für Kinder, die häufig mit fiktiven Städten, Modellwelten oder stark vereinfachten „Idealstädten“ arbeiten, liegt hier der Unterschied im Realbezug. Dieser macht das Buch weniger spielerisch, aber in gewisser Weise auch konkreter – und näher an der tatsächlichen gebauten Umwelt.
Geeignet ab acht Jahren
Mehr über das Buch
Mehr über das Buch
Die Geschichte der Museumsinsel Berlin
Christoph Baum
Hardcover
20,8 × 27,8 cm
64 Seiten
ISBN 978-3-7533-0855-5
Walther König, 2025
19,80 Euro
Das könnte Sie auch interessieren
Neues Wissen,
smarte Projekte und
inspirierende Ideen
Entdecken Sie die Welt der Architektur –
jetzt im exklusiven DAB Update!