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Betonstütze mit Oberlicht im Bahnhof Stuttgart 21

Mit der Betonierung der letzten Kelchstütze im Juni 2023 wird die neue Bahnhofshalle erlebbar. (Klicken für mehr Bilder) © ingenhoven associates / HGEsch

[ Fotostrecke ]

Stuttgart 21: Die letzte Kelchstütze ist fertig

Es wäre ein Richtfest, wenn es nicht unterirdisch wäre: Am 21. Juni wurde die letzte der 28 aufwendig betonierten Kelchstützen ausgeschalt. Noch ganz ohne Gleise und Einbauten beeindruckt nun die fast taghelle Bahnhofshalle. Damit könnte der neue Stuttgarter Hauptbahnhof vom Streitfall noch zum architektonischen Glücksfall werden. Unsere Bildstrecke zeigt den aktuellen Stand der Bauarbeiten

Stuttgart 21: Bauherren und Planungsbüros

Internationaler Wettbewerb: 1997, 1. Preis
BGF: 185.000 m2
Bauherr: DB Station & Service AG, Berlin
Architektur: ingenhoven associates, Düsseldorf
Landschaftsarchitektur: ingenhoven associates, Düsseldorf / WKM Weber Klein Maas Landschaftsarchitekten, Düsseldorf

Wissenschaftliche Unterstützung für Schalenstruktur und biomorphe Form: Frei Otto, Leonberg
Tragwerksplanung: Werner Sobek, Stuttgart / Ingenieurarbeitsgemeinschaft Tragwerksplanung S21 Hauptbahnhof GbR, Leonhardt, Andrä und Partner, Stuttgart mit Happold Ingenieurbüro, Berlin
Fassadenplanung: Werner Sobek, Stuttgart
Geotechnische Beratung: Smoltczyk & Partner GmbH, Stuttgart
Technische Gebäudeausrüstung: Drees & Sommer SE, Stuttgart / NEK Ingenieure, Frankfurt am Main / HL-Technik AG Beratende Ingenieure, Frankfurt am Main
Bauphysik: Drees & Sommer SE, Stuttgart
Brandschutz: BPK Fire Safety Consultants GmbH & Co.KG, Düsseldorf
Lichtplanung: Kunst- und Tageslicht Tropp Lighting Design, Weilheim
Durchströmungsanalyse: IFI Institut für Industrieaerodynamik, Aachen
Bauüberwachung: DB Projekt Stuttgart Ulm GmbH, Stuttgart

 

 

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