Ferienhäuser TinySky Nordhausen
Tag der Architektur: Zwölf Tiny Houses auf einem Parkhausdach in Nordhausen verwandelten ein Investment aus den 1990ern in ein außergewöhnliches Hotelensemble.
Mitten in der Innenstadt von Nordhausen wurden auf dem obersten Deck eines Parkhauses aus den 1990er-Jahren zwölf Tiny Houses errichtet. Die vorgefertigten Ferienhäuser in Holzbauweise entstanden als ein Teil der Neukonzeption des Hotels „Nordhäuser Fürstenhof“. Ergänzt durch Sauna, Terrassen und Aufenthaltsbereiche bildet die neue Dachlandschaft auch einen Wellness- und Erholungsbereich für die Hotelgäste.
Mit dem Aufbau der Tiny Houses ging zugleich eine gestalterische Überarbeitung der Parkhausfassade einher. Vor allem die westliche Lochblechfassade erhielt durch ein großformatiges Wandbild mit Motiven aus dem nahe gelegenen Harz eine neue Präsenz im Stadtraum.
Ferienhäuser auf einem Parkhaus
Ferienhäuser auf einem Parkhaus
Ort: Friedrichstraße 11a, 99734 Nordhausen
Bauherrschaft: Nordhäuser Fürstenhof GmbH
Architektur: Architekturbüro Tobias Winkler, Nordhausen
Fertigstellung: 2025
Architektenkammer Thüringen
DAB Redaktion ThüringenDas könnte Sie auch interessieren
Neues Wissen,
smarte Projekte und
inspirierende Ideen
Entdecken Sie die Welt der Architektur –
jetzt im exklusiven DAB Update!