Deutsches Architektenblatt Logodab-logo Deutsches Architektenblatt Logodab-logo-description

Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse am Gebäude richtig planen

Nistkästen können an Alt- und Neubauten integriert werden. Aber bei der Form und der Position sollte man Fehler vermeiden.

 

31.08.2023 2min
Nachhaltigkeit

Zeichnung von Nistkästen an einem Gebäude

Selbst wenn ein Nistkasten die richtige Form hat, ist auch seine Lage wichtig, etwa wie hier für den Haussperling.
-

Vögel oder Fledermäuse werden allzu oft als Bauverhinderer wahrgenommen. Dabei können ihre Lebensräume in Alt- und Neubauten integriert werden. Was dabei planerisch zu beachten ist, hat der NABU Landesverband Berlin auf einer Website zusammengefasst. So haben Mehlschwalbe, Haussperling und Fledermaus durchaus unterschiedliche Ansprüche an die Form ihres Hauses sowie an dessen Position an der Fassade, was mit anschaulichen Grafiken vermittelt wird.

Einbausteine, Fertigteile und Bauanleitungen für Nisthilfen

Nisthilfen und Quartierkästen werden als Einbausteine, Fertigteile oder mit Anleitungen für den Selbstbau vorgestellt. Hinzu kommen für sieben Arten Bauzeichnungen für integrierte Lösungen an Dach oder Fassade. Darüber hinaus bietet der NABU kostenlose Beratungen und Schulungen an.

Einbausteine als Nistkästen

Nistkästen gibt es auch als vorgefertigte Steine, die nur noch eingemauert bzw. angebracht werden müssen.
-