Deutsches Architektenblatt Logodab-logo
Finden Sie genau die Themen,
die Sie interessieren

Die beliebtesten Themen:

Deutsches Architektenblatt Logodab-logo Deutsches Architektenblatt Logodab-logo-description

Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse am Gebäude richtig planen

Nistkästen können an Alt- und Neubauten integriert werden. Aber bei der Form und der Position sollte man Fehler vermeiden.

 

31.08.2023 2min
Selbst wenn ein Nistkasten die richtige Form hat, ist auch seine Lage wichtig, etwa wie hier für den Haussperling.
© Ruth Lankeit

Vögel oder Fledermäuse werden allzu oft als Bauverhinderer wahrgenommen. Dabei können ihre Lebensräume in Alt- und Neubauten integriert werden. Was dabei planerisch zu beachten ist, hat der NABU Landesverband Berlin auf einer Website zusammengefasst. So haben Mehlschwalbe, Haussperling und Fledermaus durchaus unterschiedliche Ansprüche an die Form ihres Hauses sowie an dessen Position an der Fassade, was mit anschaulichen Grafiken vermittelt wird.

Einbausteine, Fertigteile und Bauanleitungen für Nisthilfen

Nisthilfen und Quartierkästen werden als Einbausteine, Fertigteile oder mit Anleitungen für den Selbstbau vorgestellt. Hinzu kommen für sieben Arten Bauzeichnungen für integrierte Lösungen an Dach oder Fassade. Darüber hinaus bietet der NABU kostenlose Beratungen und Schulungen an.

Nistkästen gibt es auch als vorgefertigte Steine, die nur noch eingemauert bzw. angebracht werden müssen.
© Ruth Lankeit
Person mit lockigem Haar hält ein großes Blatt mit technischen Zeichnungen oder Plänen vor sich.
Mann in blauem Hemd hält zwei Papprollen und steht in einem Büro mit Computer und Kleidung im Hintergrund.
Person mit weißem Schutzhelm und orangefarbener Warnweste hält ein Tablet in einer Baustellenumgebung mit Gerüst im Hintergrund.

Bauen Sie Ihre
Zukunft – jetzt
Stellen entdecken

Das könnte Sie auch interessieren

Qualifikation sichtbar machen

Das Bundesregister Nachhaltigkeit macht Planungskompetenzen erstmals bundesweit sichtbar

Büropraxis Bundesweit
09.03.2026
Ruhige, baumbestandene Wohnstraße mit Sitzbänken und Pflanzkästen am Straßenrand.

Berliner Mobilitätsgesetz: Verkehrswende im Stillstand?

Berlin wollte Vorreiter der Verkehrswende sein. Doch Tempo, Radwege und Bäume hinken den Zielen hinterher – warum steckt der Umbau zwischen Anspruch und Wirklichkeit fest?

Nachhaltigkeit Berlin
22.12.2025
Sechsgeschossiger Verwaltungsbau in hellem Putz; regelmäßige Fensterreihen, Rasen und Bäume davor; Eingang mit Flagge und Schild.

Nicht austauschen, ertüchtigen: Wie eine Innovationspartnerschaft neue Wege einer Re-Use-Lösung für Bestandsfenster eröffnet

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) und das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) erproben in Berlin ein ungewöhnliches Vergabeverfahren: Statt 500 Fenster auszutauschen, suchen sie per Innovationspartnerschaft nach Wegen, die vorhandene Substanz zu ertüchtigen. Ein Modell für andere Baumaßnahmen?

Bautechnik Bundesweit
24.02.2026
Mann mit dunklem Hemd und beiger Hose steht vor einer Glasfront mit Blick auf Garten und Bäume.
Geschwungene Holzstruktur mit parallelen Linien, die eine organische, fließende Form bilden.
Freitreppe mit grasbedeckten Seitenflächen vor einem modernen, geschwungenen Gebäude mit weißer Fassade und dunklem Unterbau.
Blick über eine große, gepflasterte Fläche auf ein modernes Gebäude mit schrägen Stützen und Glasfassade, im Hintergrund Stadtgebäude und Bäume.

Neues Wissen,
smarte Projekte und
inspirierende Ideen

Entdecken Sie die Welt der Architektur – 
jetzt im exklusiven Newsletter!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Bestätigung der Datenschutzerklärung ist erforderlich.