DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Rubriken

Services

Menü schließen

Rubriken

Services

Obst- und Gemüseladen in Eisenhüttenstadt

III. Wohnkomplex mit erster Selbstbedienungs-Kaufhalle, um 1960; Foto: Walter Fricke © Stadtarchiv Eisenhüttenstadt (Klicken für mehr Bilder)

[ Fotostrecke ]

70 Jahre Eisenhüttenstadt: Ausstellung und Architekturführer

Architekturführer EisenhüttenstadtAuch wenn es nun 71 Jahre sind, begeht Eisenhüttenstadt (bis 1961 „Stalinstadt“) sein Jubiläum doch noch. Das „Museum Utopie und Alltag“ widmet sich in der Ausstellung „Ohne Ende Anfang“ (bis Mai 2022) mit Plänen, Modellen und Fotos nicht nur der Stadtgeschichte, sondern auch den Umbrüchen der Nachwendezeit, als die Stadt sich zwischen Deindustrialisierung, Abwanderung und Stadtrückbau neu erfinden musste.

Einigermaßen gesundgeschrumpft, blickt man nun nach vorn und entdeckt die eigenen Besonderheiten, aber auch Parallelen zu anderen sozialistischen Planstädten, wie dem weiter nördlich gelegenen Schwedt und dem Krakauer Stadtteil Nowa Huta.

Architekturführer Eisenhüttenstadt

Zudem sind Stadtführungen im Angebot, und zu eigenen Entdeckungen regt der Architekturführer Eisenhüttenstadt von Martin Maleschka an (DOM publishers, 28 Euro).

Über das Engagement von Martin Maleschka haben wir bereits berichtet. Dazu ist von ihm auch ein Architekturführer zu baubezogener Kunst der DDR erschienen.

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.
Anzeige