DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Rubriken

Services

Menü schließen

Rubriken

Services

Gebaute Lebenshilfe Ein simpler Industriebau mit Sandwichfassade vor einem Stahlbetonskelett für eine Einrichtung mit wenig Glamour: eine Werkstatt der Lebenshilfe Lübbecke für 55 Behinderte. Das Geld war knapp, Repräsentation kein Thema. Trotzdem ist hier das Gegenteil einer tristen „Krüppelbewahranstalt“ entstanden: ein dank raumhoher Polykarbonatfassaden angenehm belichteter Werkstattbau mit 2 200 Quadratmetern Produktionsfläche, von BKS Architekten Brinkmeier Krauß Stanczus aus Lübbecke und Hamburg geplant und in nur vier Monaten gebaut. Die Werkstatt ist laut Träger „für die behinderten Beschäftigten mehr als nur eine Arbeitsstelle. Sie ein Ort der Begegnung mit Freunden, der Integration, ein Stück Heimat.“ Es geht aber auch um Ökonomie: Beispielsweise mussten „Transport, Lagerhaltung und Nutzung sowie personelle und maschinelle Ressourcen optimiert werden“.

[ Gewerbebaukultur ]

Mittelstand gegen Mittelmaß

Auch Firmen, die selbst nicht groß und deren Produkte nicht spektakulär sind, können gut bauen

Von Roland Stimpel

Stichworte:

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.
Anzeige