DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Rubriken

Services

Menü schließen

Rubriken

Services

Weiß löschen Elegant in klassischer Moderne kommt das neue Feuerwehrhaus im sächsischen Radebeul von Pussert Kosch Architekten aus dem nahen Dresden daher. Es besteht aus einem Basisgeschoss aus Sichtbeton. Der darüberliegende Bau für das Personal, mit Büros und Schulungsräumen sowie die Fahrzeug- und Waschhalle sind mit drei Millimeter starkem eloxiertem Aluminiumblech verkleidet; der Personalbereich ist aber vor allem großzügig verglast. Der Übungsturm ist in bester El-Lissitzky-Tradition als „Wolkenbügel“ gestaltet, dessen Öffnung mit abgespanntem Edelstahlgewebe ausgefüllt ist. Nachts kann er beleuchtet ­werden. Der außen so feine Bau zeigt sich im Inneren mit seinen unverkleideten Wänden und Decken allerdings werkstattlich roh. Aber hier sollen ja auch Feuerwehrautos gepflegt und nicht Gemütlichkeit zelebriert werden.

[ Gewerbebaukultur ]

Mittelstand gegen Mittelmaß

Auch Firmen, die selbst nicht groß und deren Produkte nicht spektakulär sind, können gut bauen

Von Roland Stimpel

Stichworte:

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.
Anzeige