Deutsches Architektenblatt Logodab-logo
Finden Sie genau die Themen,
die Sie interessieren

Die beliebtesten Themen:

Deutsches Architektenblatt Logodab-logo Deutsches Architektenblatt Logodab-logo-description

Privilegierte Vorhaben im Außenbereich: In Ausnahmefällen nur mit Bebauungsplan

Unter Umständen müssen auch Vorhaben ein Bauleitverfahren durchlaufen, die an sich im Außenbereich privilegiert sind. So ist nach der Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts und in dem wissenschaftlichen Schrifttum anerkannt, dass – über den Gesetzeswortlaut des § 35 Abs. 1 Nr. 4 BauGB hinaus – in Ausnahmefällen einem nach dieser Bestimmung im Außenbereich privilegierten Vorhaben die Erforderlichkeit einer vorhergehenden förmlichen Bauleitplanung als „unbenannter“ öffentlicher Belang entgegengehalten werden kann.

 

Unter Umständen müssen auch Vorhaben ein Bauleitverfahren durchlaufen, die an sich im Außenbereich privilegiert sind. So ist nach der Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts und in dem wissenschaftlichen Schrifttum anerkannt, dass – über den Gesetzeswortlaut des § 35 Abs. 1 Nr. 4 BauGB hinaus – in Ausnahmefällen einem nach dieser Bestimmung im Außenbereich privilegierten Vorhaben die Erforderlichkeit einer vorhergehenden förmlichen Bauleitplanung als „unbenannter“ öffentlicher Belang entgegengehalten werden kann. Auch das Oberverwaltungsgericht Münster bekannte sich mit einem viel beachteten Urteil zu dem Kohlekraftwerk Datteln 4 zu dieser Auffassung. Zwar sei in den gesetzlich geregelten Fällen eigentlich kein Raum für planerische Erwägungen. Jedoch erscheine in diesem Fall eine planerische Abstimmung des Vorhabens mit der Umgebung dringend erforderlich. Das nahm das Gericht deshalb an, weil es um ein raumbedeutsames Vorhaben mit komplexen und schwer zu beherrschenden Umweltauswirkungen in der Nähe zu bereits vorhandener Wohnbebauung ging. In solchen Fällen sei ausnahmsweise eine vorherige Bauleitplanung zur Bewältigung der Fragen erforderlich. Hier fehlte der Plan, weil ein zuvor erstellter Bebauungsplan für unwirksam erklärt worden war. Der anschließende Versuch musste scheitern, den zuvor bereits erteilten immissionsrechtlichen Vorbescheid ohne den Plan aufrecht zu erhalten.

Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen, Urteil vom 12. Juni 2012 – 8 D 38/08.AK –

Person mit lockigem Haar hält ein großes Blatt mit technischen Zeichnungen oder Plänen vor sich.
Mann in blauem Hemd hält zwei Papprollen und steht in einem Büro mit Computer und Kleidung im Hintergrund.
Person mit weißem Schutzhelm und orangefarbener Warnweste hält ein Tablet in einer Baustellenumgebung mit Gerüst im Hintergrund.

Bauen Sie Ihre
Zukunft – jetzt
Stellen entdecken

Das könnte Sie auch interessieren

Vergabebeschleunigungsgesetz – Was ändert sich für Planende?

Am 01. Juli 2026 tritt das Vergabebeschleunigungsgesetz in Kraft. Das Gesetz soll Vergabeverfahren beschleunigen und setzt dafür auf punktuelle Reformen der vergaberechtlichen Regelungen. Für Planerinnen und Planer sind vor allem drei Punkte relevant: die Aufweichung des Grundsatzes der losweisen Vergabe, neue Ansätze bei der Auftragswertberechnung und strengere Anforderungen an die Verhältnismäßigkeit von Eignungskriterien. Ob das Gesetz seine Ziele erreichen und wie sich die Änderungen auf die planenden Berufe auswirken, hängt davon ab, wie öffentliche Auftraggeber die neuen Spielräume nutzen.

Recht Bundesweit
30.06.2026
Aufgestocktes Wohngebäude mit grauer Metallfassade über Garagen, eingebettet in grüne Wohnsiedlung.

„Bund, Land, egal?“ Ein Essay zum schnellen Bauen.

Das „schnellere Bauen“ ist derzeit die große Losung. Gabriele Renz reflektiert die Gesetze dazu und stellt fest: Sie kranken häufig an unpräzisen Formulierungen und widersprüchlichen Festlegungen.

Recht Baden-Württemberg
15.01.2026
Schwarz-weißes Porträt einer erwachsenen Person mit schulterlangem, hellem Haar. Sie lächelt in die Kamera und trägt ein weißes Hemd unter einer grauen Strickjacke. Neutraler, hellgrauer Hintergrund.

„Der Bau-Turbo zielt vor allem auf Neubau ab. Es braucht effizientere Verfahren“

Eine Frage – mehrere Meinungen: Bauen im Schnellverfahren: Eine Reform wirft Fragen auf. Der Bau-Turbo soll schnell neuen Wohnraum schaffen. Funktioniert das in der Praxis und um welchen Preis?

Berufspolitik Bayern
09.04.2026
Mann mit dunklem Hemd und beiger Hose steht vor einer Glasfront mit Blick auf Garten und Bäume.
Geschwungene Holzstruktur mit parallelen Linien, die eine organische, fließende Form bilden.
Freitreppe mit grasbedeckten Seitenflächen vor einem modernen, geschwungenen Gebäude mit weißer Fassade und dunklem Unterbau.
Blick über eine große, gepflasterte Fläche auf ein modernes Gebäude mit schrägen Stützen und Glasfassade, im Hintergrund Stadtgebäude und Bäume.

Neues Wissen,
smarte Projekte und
inspirierende Ideen

Entdecken Sie die Welt der Architektur – 
jetzt im exklusiven DAB Update!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Bestätigung der Datenschutzerklärung ist erforderlich.