Deutsches Architektenblatt Logodab-logo
Finden Sie genau die Themen,
die Sie interessieren

Die beliebtesten Themen:

Deutsches Architektenblatt Logodab-logo Deutsches Architektenblatt Logodab-logo-description

Neubau Grundschule Großzschocher

Tag der Architektur: Der markante Schulneubau setzt einen neuen städtebaulichen Akzent in Großzschocher. Offene Lernräume und vielfältige Freiflächen machen ihn zum lebendigen Quartierstreffpunkt.

Architektenkammer Sachsen
15.06.2026 1min
Moderne Architektur mit rotem Vordach über einer breiten Terrasse. Links befindet sich ein Gebäude mit großen Fensterfronten, rechts mehrere Fahrräder in einem Fahrradständer. Die gepflasterte Terrasse führt zu einer grünen Parklandschaft mit jungen Bäumen und blauem Himmel im Hintergrund
Neubau Grundschule Großzschocher
© Woltereck Fitzner

Die 2025 eröffnete fünfzügige Grundschule mit Dreifeldsporthalle im Leipziger Stadtteil Großzschocher reagiert auf einen heterogenen Stadtraum aus Industrie, Gewerbe und Wohnen mit einem klaren, prägnanten Baukörper. Der schwebende rote Bau schafft Orientierung und tritt in Dialog mit seiner Umgebung. Durch die gezielte Öffnung zum Quartier und ein vielfältiges Freiraumangebot mit Aufenthalts-, Spiel- und Sportflächen entsteht ein lebendiger, öffentlich nutzbarer Ort für alle sowie ein identitätsstiftender Auftakt des neuen Bildungscampus.  

Das Gebäude interpretiert Leipziger Schulbautraditionen mit einer nachhaltigen Keramikfassade. Das großzügige, einladende Foyer mit Sitzstufenanlage bildet das neue Herz der Schule und verbindet Innen- und Außenraum fließend. Klassenraumcluster mit gemeinschaftlichen Freilernbereichen schaffen überschaubare Einheiten und fördern selbstständiges Lernen. Ergänzt durch Sporthalle und barrierefreie Gestaltung entsteht ein Ort für Bildung und Gemeinschaft. 

ANZEIGE
ANZEIGE

Neubau Grundschule Großzschocher

Ort: Arthur-Nagel-Straße 2, 04249 Leipzig 
Bauherr: Stadt Leipzig, Amt für Schule, vertreten durch das Amt für Gebäudemanagement Leipzig 
Architektur: Woltereck Fitzner Architekten BDA 
Landschaftsarchitektur: GFSL gruen fuer stadt + leben landschaftsarchitektur 
Fertigstellung: 2025 
 

woltereck-fitzner.de/projekte/grundschulearthur-nagel-strasse/ 
 

Führungen zum Tag der Architektur:

Samstag, 27.06.26, 10.00, 11.00 und 12.00 Uhr


Zuerst erschienen in der Printversion des Deutschen Architekt:innenblatts, Ausgabe Q2/2026 für die Region Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Architektenkammer Sachsen

DAB Redaktion Sachsen
Person mit lockigem Haar hält ein großes Blatt mit technischen Zeichnungen oder Plänen vor sich.
Mann in blauem Hemd hält zwei Papprollen und steht in einem Büro mit Computer und Kleidung im Hintergrund.
Person mit weißem Schutzhelm und orangefarbener Warnweste hält ein Tablet in einer Baustellenumgebung mit Gerüst im Hintergrund.

Bauen Sie Ihre
Zukunft – jetzt
Stellen entdecken

Das könnte Sie auch interessieren

Eine Säule im Kurmittelhaus Bad Lauchstädt

Kurmittelhaus Bad Lauchstädt

Tag der Architektur: Mit den neuen Heilbrunnen-Arkaden knüpft Bad Lauchstädt an seine historische Kurtradition an. Der behutsam eingefügte Bau belebt das Ensemble neu.

Projekte Sachsen-Anhalt
02.06.2026
Belebter Garten um einen runden Pavillon; Menschen sitzen auf Bänken und am Steg, warme Lichtpunkte zwischen den Bäumen.

Pavillon Kesdorf

Tag der Architektur: Zeitgenössischer Neubau ergänzt historisches Hofensemble: In einem Dorf nördlich von Lübeck ist ein offener Treffpunkt entstanden – für Co-Working, Veranstaltungen und gemeinschaftliche Nutzung.

Projekte Schleswig-Holstein
26.06.2026
Außenansicht einer grünen, modularen Wohn- oder Campusanlage an sonnigem Tag: mehrere dreigeschossige Stahlbauten mit umlaufenden Laubengängen und Balkonen, vor den Gebäuden große Menschenmenge bei einer Versammlung oder Feier, auf Balkonen und Wegen viele Zuschauerinnen und Zuschauer, Perspektive von einem erhöhten Steg mit Geländer im Vordergrund.

Jenaplanschule Weimar

Offene Lernlofts, natürliche Belüftung und ein intensiver Beteiligungsprozess – die Staatliche Gemeinschaftsschule Weimar ist ein nachhaltiges Schulbau-Modell im Park.

Projekte Thüringen
17.04.2026
Mann mit dunklem Hemd und beiger Hose steht vor einer Glasfront mit Blick auf Garten und Bäume.
Geschwungene Holzstruktur mit parallelen Linien, die eine organische, fließende Form bilden.
Freitreppe mit grasbedeckten Seitenflächen vor einem modernen, geschwungenen Gebäude mit weißer Fassade und dunklem Unterbau.
Blick über eine große, gepflasterte Fläche auf ein modernes Gebäude mit schrägen Stützen und Glasfassade, im Hintergrund Stadtgebäude und Bäume.

Neues Wissen,
smarte Projekte und
inspirierende Ideen

Entdecken Sie die Welt der Architektur – 
jetzt im exklusiven DAB Update!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Bestätigung der Datenschutzerklärung ist erforderlich.