Neubau Grundschule Großzschocher
Tag der Architektur: Der markante Schulneubau setzt einen neuen städtebaulichen Akzent in Großzschocher. Offene Lernräume und vielfältige Freiflächen machen ihn zum lebendigen Quartierstreffpunkt.
Die 2025 eröffnete fünfzügige Grundschule mit Dreifeldsporthalle im Leipziger Stadtteil Großzschocher reagiert auf einen heterogenen Stadtraum aus Industrie, Gewerbe und Wohnen mit einem klaren, prägnanten Baukörper. Der schwebende rote Bau schafft Orientierung und tritt in Dialog mit seiner Umgebung. Durch die gezielte Öffnung zum Quartier und ein vielfältiges Freiraumangebot mit Aufenthalts-, Spiel- und Sportflächen entsteht ein lebendiger, öffentlich nutzbarer Ort für alle sowie ein identitätsstiftender Auftakt des neuen Bildungscampus.
Das Gebäude interpretiert Leipziger Schulbautraditionen mit einer nachhaltigen Keramikfassade. Das großzügige, einladende Foyer mit Sitzstufenanlage bildet das neue Herz der Schule und verbindet Innen- und Außenraum fließend. Klassenraumcluster mit gemeinschaftlichen Freilernbereichen schaffen überschaubare Einheiten und fördern selbstständiges Lernen. Ergänzt durch Sporthalle und barrierefreie Gestaltung entsteht ein Ort für Bildung und Gemeinschaft.
Neubau Grundschule Großzschocher
Neubau Grundschule Großzschocher
Ort: Arthur-Nagel-Straße 2, 04249 Leipzig
Bauherr: Stadt Leipzig, Amt für Schule, vertreten durch das Amt für Gebäudemanagement Leipzig
Architektur: Woltereck Fitzner Architekten BDA
Landschaftsarchitektur: GFSL gruen fuer stadt + leben landschaftsarchitektur
Fertigstellung: 2025
woltereck-fitzner.de/projekte/grundschulearthur-nagel-strasse/
Führungen zum Tag der Architektur:
Führungen zum Tag der Architektur:
Samstag, 27.06.26, 10.00, 11.00 und 12.00 Uhr
Zuerst erschienen in der Printversion des Deutschen Architekt:innenblatts, Ausgabe Q2/2026 für die Region Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Architektenkammer Sachsen
DAB Redaktion SachsenDas könnte Sie auch interessieren
Neues Wissen,
smarte Projekte und
inspirierende Ideen
Entdecken Sie die Welt der Architektur –
jetzt im exklusiven DAB Update!