Deutsches Architektenblatt Logodab-logo
Finden Sie genau die Themen,
die Sie interessieren

Die beliebtesten Themen:

Deutsches Architektenblatt Logodab-logo Deutsches Architektenblatt Logodab-logo-description

Kurmittelhaus Bad Lauchstädt

Tag der Architektur: Mit den neuen Heilbrunnen-Arkaden knüpft Bad Lauchstädt an seine historische Kurtradition an. Der behutsam eingefügte Bau belebt das Ensemble neu.

Architektenkammer Sachsen-Anhalt
02.06.2026 2min
Eine Säule im Kurmittelhaus Bad Lauchstädt
Kurmittelhaus Bad Lauchstädt
© Vincent Graetsch

Seit 1710 entspringt in Bad Lauchstädt ein Heilbrunnen, der die Kurtradition des Ortes bis heute prägt. Schon Johann Wolfgang von Goethe oder Friedrich Schiller fanden in dem mineralreichen Wasser Inspiration und Genesung. Es begründete den Aufstieg vom kleinen Ackerbürgerstädtchen zu einem der mondänsten europäischen Kurorte des 18. Jahrhunderts. Mit der Industrialisierung verlor der Ort diese Bedeutung, doch verbesserte Umweltbedingungen ermöglichen heute die Rückkehr zur Kurtradition.  

In direkter Nachbarschaft der historischen Anlagen entstand aus der ehemaligen Abfüllhalle das neue Kurmittelhaus „Lauchstädter Heilbrunnen-Arkaden“. Neben dem Brunnen stehen nun Inhalierhalle und Kneipp-Anlagen für ganzheitliche Anwendungen zur Verfügung. Trotz seiner erhöhten Lage – von Gästen augenzwinkernd „kleines Sanssouci“ genannt – ist der Bau barrierefrei erschlossen. Vom Balkon eröffnen sich neue Blicke in den historischen Kurpark und auf die Kurterrainwege.  

Der Bau fügt sich in das Ensemble von 1780 ein und wirkt, als sei er stets Teil davon gewesen – ein wichtiger Impuls für die Wiederbelebung einer langen Kurtradition.

ANZEIGE
ANZEIGE
Das Kurmittelhaus Bad Lauchstädt von außen
Kurmittelhaus Bad Lauchstädt
© Dr. Hans N. Mertens

Sanierung des Kurmittelhauses

Ort: Parkstraße 18, 06246 Goethestadt Bad Lauchstädt 
Bauherrin: Goethestadt Bad Lauchstädt 
Architektur: Dr. Hans-Norbert Mertens 
Fertigstellung: 2026 

mertarch.de 

Öffnungszeiten zum Tag der Architektur

Sa., 27.06.26 und So., 28.06.2026, 10.00 bis 16.00 Uhr,  

Führungen um 10.00 Uhr, 12.00 Uhr und 14.00 Uhr 


Zuerst erschienen in der Printversion des Deutschen Architekt:innenblatts, Ausgabe Q2/2026 für die Region Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen.

Architektenkammer Sachsen-Anhalt

DAB Redaktion Sachsen-Anhalt
Person mit lockigem Haar hält ein großes Blatt mit technischen Zeichnungen oder Plänen vor sich.
Mann in blauem Hemd hält zwei Papprollen und steht in einem Büro mit Computer und Kleidung im Hintergrund.
Person mit weißem Schutzhelm und orangefarbener Warnweste hält ein Tablet in einer Baustellenumgebung mit Gerüst im Hintergrund.

Bauen Sie Ihre
Zukunft – jetzt
Stellen entdecken

Das könnte Sie auch interessieren

Ansicht einer Baustelle mit Blick auf einen alten Seitenflügel umrahmt von Bäumen

Baugruppenprojekt Gärtnerhof

Tag der Architektur: Der Gärtnerhof in Potsdam verbindet denkmalgerechte Sanierung, nachhaltigen Holzbau und gemeinschaftliches Wohnen.

Projekte Brandenburg
05.06.2026
"Offene Wohnküche mit modernem Design. Links an der Wand eine weiße Küchenzeile mit Arbeitsplatte und Kochfeld. Naturholzdecke in heller Farbe. Großer Wohn- und Essbereich mit Holzfußboden. Zwei Glastüren führen auf einen Balkon mit Ausblick. Rechts mehrere weiße Türen zu anderen Räumen. Der Raum ist hell und großzügig geschnitten."

Kleehof Heidenheim

Tag der Architektur: Der Kleehof in Heidenheim zeigt, wie serieller Holzbau und durchdachte Planung zeitgemäßen Wohnungsbau prägen können.

Projekte Baden-Württemberg
18.06.2026
Bild einer Straße, an deren Ende sich eine moderne Grundschule befindet

Grundschule Gartenstadt Werdersee

Tag der Architektur: Der Schulneubau in der Gartenstadt Werdersee setzt mit seinem roten Hochpunkt ein markantes Zeichen.

Projekte Bremen
11.06.2026
Mann mit dunklem Hemd und beiger Hose steht vor einer Glasfront mit Blick auf Garten und Bäume.
Geschwungene Holzstruktur mit parallelen Linien, die eine organische, fließende Form bilden.
Freitreppe mit grasbedeckten Seitenflächen vor einem modernen, geschwungenen Gebäude mit weißer Fassade und dunklem Unterbau.
Blick über eine große, gepflasterte Fläche auf ein modernes Gebäude mit schrägen Stützen und Glasfassade, im Hintergrund Stadtgebäude und Bäume.

Neues Wissen,
smarte Projekte und
inspirierende Ideen

Entdecken Sie die Welt der Architektur – 
jetzt im exklusiven DAB Update!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Bestätigung der Datenschutzerklärung ist erforderlich.