Deutsches Architektenblatt Logodab-logo
Finden Sie genau die Themen,
die Sie interessieren

Die beliebtesten Themen:

Deutsches Architektenblatt Logodab-logo Deutsches Architektenblatt Logodab-logo-description

Architekturpreis Wein 2025: Erstmals Projekt in Sachsen-Anhalt ausgezeichnet

Der „Architekturpreis Wein“ würdigt beispielhaftes Bauen in der Weinkultur. Eine Premiere gab es 2025: Ein Projekt in Deutschlands nördlichstem Anbaugebiet für Qualitätswein fand Beachtung.

Architektenkammer Sachsen-Anhalt
22.01.2026 2min
Awards Baukultur Sachsen-Anhalt
Ein kleines, freistehendes Haus mit rechteckigem Grundriss steht am Hang in einer grünen Umgebung, der untere Teil ist verputzt und massiv, der obere Teil besteht aus vertikal verschalten Holzflächen in warmem Farbton, grüne Fensterläden, ein steiles Ziegeldach und ein gemauerter Schornstein prägen das Erscheinungsbild, eine Außentreppe führt seitlich nach oben, wodurch das Bild ein sorgfältig instand gesetztes oder neu interpretiertes Weinberg- oder Gartenhaus zeigt, das traditionelle Bauweise mit zeitgemäßer Nutzung verbindet und für den behutsamen Umgang mit kleinteiliger historischer Architektur und Landschaft steht.
Das „Weinberghaus Wiegel“ in Naumburg (Saale) wurde mit dem „Architekturpreis Wein 2025“ ausgezeichnet © Bernd Körsten

Im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz wurde am 1. Dezember 2025 der „Architekturpreis Wein 2025“ – die bundesweit bedeutendste Auszeichnung für das Bauen im Bereich der Weinwirtschaft – verliehen. Das „Weinberghaus Wiegel“ in Naumburg (Saale) erhielt eine Auszeichnung zum „Architekturpreis Wein 2025“. Das kleine, ehemals verwitterte Weinberghaus am Südhang des Saaletals erstrahlt heute wieder in neuem Glanz. Dank konsequentem Denkmalschutz, behutsamer Eingriffe und fachkundiger Restaurierung blieb die historische Struktur weitgehend erhalten, während die naturnahe Gestaltung mit Blühstreifen und Rebflächen die Landschaft neu belebt.  

Das Projekt von Tränkner Architekten aus Naumburg (Saale) mit seiner Bauherrin Petra Wiegel (ebenfalls aus Naumburg) überzeugte bereits die Jury zum „Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt 2025“ und kam dort in die „Engere Wahl“.

Bei der sechsten Auflage des Architekturpreises Wein wurden insgesamt drei Preise, fünf Auszeichnungen und vier Anerkennungen vergeben. Eine Fachjury wählte zuvor zwölf Finalisten aus 25 Einreichungen aus. Die Preise gingen an die Erweiterung des Weinguts Kuhn in Laumersheim, die Umstrukturierung des Weinguts Kiefer in Eichstetten und an das „Ois B&B-Hotel“ in einem denkmalgeschützten Winzeranwesen in Siebeldingen. Das rheinland-pfälzische Weinbauministerium, der Deutsche Weinbauverband und die Architektenkammer Rheinland-Pfalz lobten den Preis Anfang 2025 aus.

Die prämierten Projekte touren ab 2026 in einer Wanderausstellung durch Deutschland. 

Architektenkammer Sachsen-Anhalt

Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Person mit lockigem Haar hält ein großes Blatt mit technischen Zeichnungen oder Plänen vor sich.
Mann in blauem Hemd hält zwei Papprollen und steht in einem Büro mit Computer und Kleidung im Hintergrund.
Person mit weißem Schutzhelm und orangefarbener Warnweste hält ein Tablet in einer Baustellenumgebung mit Gerüst im Hintergrund.

Bauen Sie Ihre
Zukunft – jetzt
Stellen entdecken

Das könnte Sie auch interessieren

Großer Hallenraum mit orangefarbenem Regalsystem  Ein weiter, leerer Innenraum mit hoher Decke und massiven, weiß gestrichenen Betonstützen. Quer durch den Raum verläuft eine niedrige, lange Struktur aus leuchtend orangefarbenen, würfelförmigen Modulen, die an ein offenes Regalsystem erinnern. Die Halle wirkt roh und industriell, mit sichtbaren Leitungen an der Decke. Das Bild zeigt den baulichen Bestand als offenen, flexiblen Raum. Die orangefarbenen Elemente markieren eine neue Nutzung oder Intervention innerhalb der bestehenden Struktur.

Weiterbauen am großen Maßstab: The Q in Nürnberg

Großbauten der Nachkriegsmoderne galten lange aufgrund ihrer Größe, Raumtiefe und Umbaukosten als schwer vermittelbar. Zugleich besetzen sie jedoch Schlüsselpositionen im Stadtgefüge und prägen ganze Stadtviertel.

Projekte Bundesweit
23.01.2026
Innenraum eines historischen Hallenbads mit Schwimmbecken.

Neugierig reisen: Moderne Baukultur in Sachsen-Anhalt neu entdecken

Die Baukultur-Kampagne „Architektur entdecken“ der Architektenkammer Sachsen-Anhalt ist Teil der Landesinitiative Architektur und Baukultur. Sie lädt ein, das Bundesland architekturtouristisch kennenzulernen.

Baukultur Sachsen-Anhalt
06.01.2026
Bunt bemaltes Containergebäude mit großflächiger Street-Art und Passanten.

Infrastruktur: Kommunen fordern mehr Geld und weniger Bürokratie

Städte und Gemeinden kämpfen mit maroden Schulen, bröckelnden Brücken und leeren Kassen. Das Sondervermögen allein wird den kommunalen Instandhaltungsstau bei der Infrastruktur nicht auflösen können.

Berufspolitik Bundesweit
06.01.2026
Mann mit dunklem Hemd und beiger Hose steht vor einer Glasfront mit Blick auf Garten und Bäume.
Geschwungene Holzstruktur mit parallelen Linien, die eine organische, fließende Form bilden.
Freitreppe mit grasbedeckten Seitenflächen vor einem modernen, geschwungenen Gebäude mit weißer Fassade und dunklem Unterbau.
Blick über eine große, gepflasterte Fläche auf ein modernes Gebäude mit schrägen Stützen und Glasfassade, im Hintergrund Stadtgebäude und Bäume.

Neues Wissen,
smarte Projekte und
inspirierende Ideen

Entdecken Sie die Welt der Architektur – 
jetzt im exklusiven Newsletter!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Bestätigung der Datenschutzerklärung ist erforderlich.