DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Rubriken

Services

Menü schließen

Rubriken

Services

Zurück
[ Alanus-Hochschule Bonn ]

Studiengänge: „Architektur und Stadtraum“ – „Prozessarchitektur“

Der Studiengang Bachelor of Arts „Architektur und Stadtraum“ der Bonner Alanus-Hochschule stellt eine anwendungsorientierte und breit gefächerte Grundausbildung dar, die den Studenten zur selbständigen Orientierung in komplexen Sachverhalten sowie zur schöpferischen Ausgestaltung von Bauaufgaben im gesellschaftlichen Kontext befähigen soll. Dabei sind die Kernthemen Innenraum, Architektur, Stadtplanung und Ingenieurswissenschaften eingebettet in künstlerische und kulturwissenschaftliche Lernlinien. Es werden neben den fachlichen und übergeordneten Kenntnissen künstlerische Fähigkeiten erworben, die in den Entwurfsprojekten von Anfang an verknüpft und in der Bachelor-Arbeit zur Synthese gebracht werden.

Der Masterstudiengang „Prozessarchitektur“ bereitet ausgebildete Planer auf die gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft vor: Klimawandel und demographischer Wandel werden spürbare Auswirkungen auf Planen und Bauen haben. Zukunftsfähige Bauprojekte erfordern deshalb eine eingehende Analyse der künftigen sozialen und ökologischen Anforderungen und müssen sich an diesen ausrichten. Dann wird nachhaltiges Bauen garantiert. Der Masterstudiengang vermittelt das hierfür nötige Fachwissen und fördert die erforderlichen individuellen Fähigkeiten. Dazu gehört vor allem, die Fähigkeit, prozessorientiert zu arbeiten, damit das Bauwerk zum Ergebnis eines Weges werden kann, den der Architekt gemeinsam mit den Bauherren gestaltet.


Mehr zu beiden Studiengängen hier.

Weitere Artikel zu:

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.
Anzeige