DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Rubriken

Services

Menü schließen

Rubriken

Services

Schwerpunkt

Im Kern

Hartkernige Bunker, Erschließungskerne, die mehr sind als nur Treppe, Aufzug und Tür. Stadtkerne, die eher ein Vakuum sind und die Kerne der Gesellschaft und ihre Häuser. Und BIM als neue Kerntätigkeit für Architekten?

Aufzug, Treppe, Tür 

Der klassische Erschließungskern ist die einfachste Lösung – aber es geht auch per Spindel, Eckturm oder Brücke, wie der Artikel beschreibt.

Haus-Aufgaben

Die Familie ist der Kern der Gesellschaft, doch sie wird immer seltener. Was wird aus der Kernform des Wohnhauses, dem Familienheim?

Das Weiße im Auge

Es gibt Städte mit leerer Mitte. Schwarzpläne machen das Vakuum sichtbar – das meist eine Folge rabiater Planung ist, wie der Artikel zeigt.

Lichte Dichte

Wenn gebaut wird, Flächen aber nicht da sind und Bodenversiegelung vermieden werden muss, bleibt der Stadtplanung nur die Nachverdichtung.

Schöner wohnen im Bunker

Ein Bunker zum Wohlfühlen? Das ist heute kein Wiederspruch mehr. Wie Luftschutz-Klötze mit Wohnungen, Museen und Aquarien befriedet werden.