DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Rubriken

Services

Menü schließen

Rubriken

Services

Schwerpunkt

Geistreich

Geistreich, das ist intellektuell, spirituell oder gehaltvoll. Es kann Architektur für Forscher sein, für Winzer, Schüler und natürlich für Religionsgemeinschaften. Bei allen soll architektonischer Geist walten, ohne aber den des Ortes und seiner Nutzer zu überdecken.

Junge Sieger

Nachwuchs-Journalisten – noch in der Ausbildung – haben den Medienpreis der Bundesarchitektenkammer gewonnen. Wer und wofür lesen Sie hier.

Schul-Meister

Peter Hübner hat Dutzende fantasievolle Schulhäuser gebaut. Heute blickt er skeptisch auf die Bildungs-Architektur im Lande.

Zur Stadt geöffnet

Zwei preisgekrönte Umbauten von Kirchen der 1960er-Jahre zeigen, wie Gemeinden und Baukultur gewinnen können

Forschung im Atrium

Austausch, Konzentration und Transparenz: Zwei Bauten von hammeskrause regen die Kommunikation unter Wissenschaftlern an.

Trauben-Anbau

Der Architekturpreis Wein prämiert zeitgenössische Bauwerke für Genießer. Das DAB stellt die Gewinner 2016 vor.

Drei-Einigkeit

Das „House of One“ soll Synagoge, Moschee und Kirche beherbergen. Der Bau fördert den Dialog zwischen Theologie und Architektur.