DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Rubriken

Services

Menü schließen

Rubriken

Services

Schwerpunkt

Effizient

Zeit, Boden, Geld: Alles soll heute effizient sein. Bei uns berichten vier Architekten von ihren Erfahrungen mit dem umstrittenen seriellen Bauen und stellen ihre Baukästen für geförderten Wohnungsbau und Studentenwohnheime vor. Außerdem im Angebot: Warum parkende Autos ebenso Potenzial haben wie ein etwas anderes Einfamilienhaus.

Die dritte Dimension

Parkplätze sind stille Landreserven der Städte. Ein Pilotprojekt in München eruiert Möglichkeiten, Stellplätze und Häuserbau zu kombinieren.

In Serie

Was kann serieller Wohnungsbau leisten? Ist er wirklich effizienter? DAB-Autor Frank Maier-Solgk stellt vier Vorzeigebeispiele vor.

Mach mir den Hof

Ein Hofhaus nutzt das Grundstück viel besser aus als ein freistehendes Einfamilienhaus. Über ein zu Unrecht vergessenes Konzept.

Gefahrengut Daten

Attacken aus dem Internet können viel Geld kosten. Aber kaum ein Architekturbüro hat eine Versicherung gegen Hackerangriffe