Präsident und Vorstand der Architektenkammer des Saarlandes gewählt
Der bisherige Vizepräsident der saarländischen Architektenschaft übernimmt den Vorsitz der Kammer: Jens Stahnke setzt auf Nachwuchsförderung, Baukultur und nachhaltige Architektur.
Die Mitgliederversammlung der Architektenkammer des Saarlandes (AK Saarland) hat am 28.11.2025 ihre Führungsspitze, den 8-köpfigen Vorstand und weitere wichtige Kammergremien gewählt. Präsident wurde der bisherige Vizepräsident Jens Stahnke. Stahnke ist freischaffender Architekt und Stadtplaner aus Saarbrücken. Zur Vizepräsidentin wurde die freischaffende Architektin Bettina Berwanger aus St. Wendel gewählt. Der bisherige Präsident, Alexander Schwehm, hatte nicht mehr kandidiert.
Der neue Kammerpräsident Jens Stahnke warb bei den anwesenden Kammermitgliedern dafür, gemeinsam aufzutreten: „Lasst uns gemeinsam für unseren Beruf kämpfen und die Wertigkeit unseres Berufes in die Mitte stellen.“ Denn durch die kleinteiligen Bürostrukturen haben es saarländische Planende oft schwer, mit großen Büros zu konkurrieren. Einen Schwerpunkt sieht Stahnke beim Architektennachwuchs: „Wir müssen junge Kolleginnen und Kollegen in unsere Büros aufnehmen. Wir müssen unsere Nachfolgen klären.“ Zudem bricht der AKS-Präsident eine Lanze für Baukultur – insbesondere in Hinblick auf den wertschätzenden Umgang mit Baudenkmälern – und nachhaltige Architektur. „Wirtschaftlichkeit steht momentan im Vordergrund. Wir müssen wieder die Nachhaltigkeit ins öffentliche Bewusstsein bringen. Und selbstbewusst dafür einstehen, dass unsere Planung an erster Stelle steht“, appellierte Stahnke.