Deutsches Architektenblatt Logodab-logo
Finden Sie genau die Themen,
die Sie interessieren

Die beliebtesten Themen:

Deutsches Architektenblatt Logodab-logo Deutsches Architektenblatt Logodab-logo-description

Bodenbeschichtung mit Kork

Sika hat sein Bodenbeschichtungssystem „ComfortFloor“ um eine Beschichtung mit einem hohen Anteil an nachwachsenden Rohstoffen ergänzt.

 

Marion Goldmann
02.09.2025 2min
Sika Deutschland CH AG & Co KG

Sika hat sein Bodenbeschichtungssystem „ComfortFloor“ um eine Beschichtung mit einem hohen Anteil an nachwachsenden Rohstoffen ergänzt. Die neue Variante „ComfortFloor Nature“ kombiniert Polyurethan mit Korkzuschlagstoffen zu einem fugenlosen und umweltfreundlichen Boden mit natürlichem Aussehen. Hauptbestandteil des Systems bildet die Verlaufsbeschichtung „Sikafloor-3000 Nature“, die zu rund 40 Prozent aus Rohstoffen auf Basis von Kork besteht.
 

ANZEIGE
ANZEIGE
Macht Boden gut: Der ComfortFloor Nature-Belag von Sika ist beständig gegen Feuchtigkeit, Chemikalien, Abrieb, Stöße und schwere Lasten.
© Sika Deutschland CH AG & Co KG

Im Vergleich zu StandardPU-Böden reduziert sich dadurch der CO2-Fußabdruck um 30 Prozent pro Quadratmeter. ComfortFloor Nature ist beständig gegen Feuchtigkeit, Chemikalien, Abrieb, Stöße und schwere Lasten. Mit ihrer natürlich wirkenden Oberfläche und einer umfangreichen Farbpalette eignet sich die Beschichtung für Wohn-, Gewerbe- und öffentliche Gebäude.

© privat

Marion Goldmann

Marion Goldmann wählte für das DAB die wichtigsten Produktneuheiten aus. Sie absolvierte nach ihrer Ausbildung zum Baufacharbeiter ein Studium an der Technischen Hochschule in Cottbus in der Fachrichtung Bauwesen. Anschließend arbeitete sie mehrere Jahre in einem Ingenieurbüro, suchte aber 1990 nach einer beruflichen Veränderung innerhalb der Bauwirtschaft.

So ergab sich die Chance journalistisch tätig zu werden. Sie nahm diese Herausforderung an und arbeitete als freiberufliche Baufachjournalistin für verschiedene Fachzeitschriften im Bereich Architektur, Handwerk sowie private Bauherren und übernahm die Fachpressearbeit von Bauindustrieunternehmen.

Beim Deutschen Architektenblatt ist sie seit 2001 als Redakteurin für bautechnische Themen dabei. Seit dem Start in ihren Ruhestand Anfang 2024 betreute sie bis Ende 2025 den Produktbereich des DAB. Marion Goldmann lebt und arbeitet in Berlin

Person mit lockigem Haar hält ein großes Blatt mit technischen Zeichnungen oder Plänen vor sich.
Mann in blauem Hemd hält zwei Papprollen und steht in einem Büro mit Computer und Kleidung im Hintergrund.
Person mit weißem Schutzhelm und orangefarbener Warnweste hält ein Tablet in einer Baustellenumgebung mit Gerüst im Hintergrund.

Bauen Sie Ihre
Zukunft – jetzt
Stellen entdecken

Das könnte Sie auch interessieren

Beleuchteter Kinosaal mit mehreren Personen

Denkmal trifft Dämmung: Kino International

Das Kino International an der Berliner Karl-Marx-Allee wurde einer umfassenden, denkmalschutzgerechten Sanierung unterzogen. Dabei blieb der Kinosaal mit seiner Gestaltung und den Materialien aus den frühen 1960er-Jahren erhalten.

Bautechnik Bundesweit
16.06.2026
Showroom eines Badezimmers

Lernen, Erleben, Verstehen

Der neue Geberit Campus in Pfullendorf verfolgt ein klares Ziel: Kompetenz und Funktion sollen hier verständlich vermittelt und erlebbar gemacht werden.

Bautechnik Bundesweit
18.06.2026
Betonwand mit modernen Möbeln und einem Bild an der Wand

Farbe, Form und Orientierung

Schalter gehören zu den meistgenutzten Elementen eines Raums – sie sind die Schnittstelle zwischen Mensch und Architektur.

Bautechnik Bundesweit
02.07.2026
Mann mit dunklem Hemd und beiger Hose steht vor einer Glasfront mit Blick auf Garten und Bäume.
Geschwungene Holzstruktur mit parallelen Linien, die eine organische, fließende Form bilden.
Freitreppe mit grasbedeckten Seitenflächen vor einem modernen, geschwungenen Gebäude mit weißer Fassade und dunklem Unterbau.
Blick über eine große, gepflasterte Fläche auf ein modernes Gebäude mit schrägen Stützen und Glasfassade, im Hintergrund Stadtgebäude und Bäume.

Neues Wissen,
smarte Projekte und
inspirierende Ideen

Entdecken Sie die Welt der Architektur – 
jetzt im exklusiven DAB Update!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Bestätigung der Datenschutzerklärung ist erforderlich.