„Holzwege“-Ausstellung in der Coventry -Cathedral eröffnet
Zukunftsfähiger Holzbau aus Mitteldeutschland, in England präsentiert: Große Resonanz auf architektonische Qualität und konstruktive Innovation. Zu sehen bis 3. März 2026.
Die Ausstellung „Holzwege – zukunftsfähiger Holzbau in Mitteldeutschland“ wurde am 5. Februar 2026 durch Prof. Sabine Coady Schäbitz von der Coventry University feierlich in der Coventry Cathedral eröffnet. Die Ausstellung ist im vorderen Bereich der Kathedrale platziert – einem eindrucksvollen Kirchenraum aus den 1950er-Jahren, der nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg als Friedenskirche neben der erhaltenen Ruine errichtet wurde.
Im Rahmen der Eröffnung hielt der Dresdner Architekt Olaf Reiter einen Einführungsvortrag in englischer Sprache zum Thema „Sustainable Timber Frame Constructions in Central Germany“. Darin stellte er beispielhafte Holzbauprojekte aus Mitteldeutschland vor und verdeutlichte das hohe architektonische und konstruktive Niveau des zeitgenössischen Holzbaus.
Die Ausstellung erfährt große Wertschätzung seitens des englischen Publikums: Besucherinnen und Besucher zeigen sich begeistert von der Qualität der präsentierten Holzbauprojekte sowie von den Leistungen der Architektinnen und Architekten aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Bis zum 3. März 2026 ist sie noch in Coventry zu sehen.
Holzbau als Antwort auf klimafreundliches Bauen
Die Ausstellung ist angesichts wachsender Anforderungen an klimabewusstes Bauen aktueller denn je. Wie Andreas Wohlfarth, Präsident der Architektenkammer Sachsen, betont, rückt der „CO₂-Rucksack“ der Bauwerke zunehmend in den Fokus. Holz fungiert dabei nicht nur als nachwachsender Rohstoff, sondern als natürliche CO₂-Senke, die langfristig Kohlenstoff speichert und zugleich hohe konstruktive und gestalterische Qualitäten besitzt.
Die gezeigten Projekte veranschaulichen, wie mitteldeutsche Akteur:innen diese Potenziale nutzen, um eine verantwortungsvolle, zukunftsfähige Architektur zwischen Tradition und Moderne zu entwickeln.
Kuratiert aus 72 Einreichungen – ein Panorama regionaler Expertise
Der Arbeitskreis Nachhaltiges Planen, Bauen und Zertifizieren der Architektenkammer Sachsen initiierte die Ausstellung gemeinsam mit den Kammern Sachsen-Anhalt und Thüringen. Eine fünfköpfige Jury wählte aus 72 eingereichten Arbeiten die 38 herausragenden Beispiele aus, die nun europaweit präsentiert werden.
Begleitend ist ein Katalog in deutscher und englischer Sprache erschienen, der sämtliche Projekte sowie weiterführende Beiträge zum nachhaltigen Holzbau enthält. Ein besonderer Dank geht an die Forschungsgruppe FLEX | Forschung.Lehre.Experiment (Prof. Dr. Alexander Stahr) an der HTWK Leipzig und die Werbepartner:innen für die wertvolle Unterstützung.
Die Ausstellung ist vom 30. Januar bis 6. März 2026 in der Coventry Cathedral zu sehen.
→ Weitere Informationen und Ausstellungsorte: www.aksachsen.org/aktuelles/ausstellungen