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München dämpft

Lärmschutz und ambitionierte Architektur vereint München am Mittleren Ring.

31.12.20167 Min. Kommentar schreiben

Text: Cordula Rau

Dieser Text beruht wesentlich auf Publikationen der Stadt München, die Sie hier finden

Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur“, bemerkte Kurt Tucholsky, und weiter: „Lärm ist das Geräusch der anderen.“ Lärm, insbesondere Verkehrslärm, stellt laut einer Umfrage des Bundesumweltamtes eines der gravierendsten Umweltprobleme unserer Zeit dar. Auch am Mittleren Ring in München mit bis zu 150.000 Kraftfahrzeugen in einzelnen Abschnitten. Trotz der hohen Verkehrsbelastung ist er in vielen Teilen auch Wohnort von meist alteingesessenen Münchnern. Obwohl sie der ständigen Lärmbelastung ausgesetzt sind, fühlen sich die Bewohner mit ihrem Quartier verbunden oder finden nichts anderes. Dies belegt die geringe Fluktuation in Stadtvierteln wie Giesing, Ramersdorf, Bogenhausen oder Neuhausen.

Für den Unterhalt von Bundesstraßen, in deren Kategorie auch der Mittlere Ring fällt, ist die Stadt mit ihren eigenen Finanzmitteln zuständig. Eine Maßnahme gegen Verkehrslärm ist das Verlegen von „Flüster­asphalt“, woran in München bereits an einigen Abschnitten gearbeitet wird. Im Wohnungsbau helfen experimentelle Ansätze, Wohnungen nachhaltig zu verbessern oder neue sinnvoll entstehen zu lassen. Kontrollierte Lüftungsanlagen, Lärmschutzgläser und schallabsorbierende Elemente werten Altbauten auf, vorhandene Freiflächen werden durch Lärmschutzbebauungen zu nutzbaren Grünräumen, neu entstehende Wohnungen tragen zur Durchmischung bei. Durchdachte Grundrisse orientieren sich dabei überwiegend zur ruhigen Hofseite, während die Fassaden zum Ring hin ein urbanes Gesicht zeigen.

Entwicklung: In Berg am Laim zeigt der Entwurf von 03 Architekten zum Mittleren Ring einen Hauch von Urbanität, zum Hof hin Idylle. Rechts das Quartiers-Gesamtkonzept. © Estudio Obra/ 03 Architekten

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