DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Rubriken

Services

Menü schließen

Rubriken

Services

Zurück
[ Videos und Podcasts ]

Sino-German City Lab: Stadtumbau in China

Konzepte für postindustrielle Nachnutzungen, nachhaltigeres und mehr Identität stiftendes Bauen sind auch in China gefragt. Ideen und Beispiele werden in Video-Interviews, Podcasts und Diskussionen vorgestellt

Menschen auf altem Fabrikgelände
Beispiel für die Nachnutzung von Industriegebäuden: Xi’an Dahua mill factory renovation des Büros Zhijian Workshop. Im Gebäude in der Mitte hat das Büro seinen „Zhi Space“ (lab for many innovative ideas, performances and art events in Xi’an) eingerichtet.

Im Herbst das „Sino German City Lab“ verpasst? „Urbane Regenerationsperspektiven für Chinesische Städte“ waren das Thema der vom Netzwerk Architekturexport NAX der BAK organisierten vierwöchigen Onlineveranstaltung, die nun für alle zugänglich dokumentiert ist. Im Mittelpunkt stehen der nachhaltige Stadtumbau, der Umgang mit postindustriellem Bestand und ressourcenschonendes Bauen – Themen, die auch in China an Bedeutung gewinnen und mit denen deutsche Planungsbüros viel Erfahrung haben. Zu finden sind Podcasts, Video-Interviews und PDF-Broschüren in Englisch und Chinesisch. Beteiligt sind namhafte Büros wie sauerbruchhutton, gmp oder Graft.

Weitere Artikel zu:

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.
Anzeige