DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Rubriken

Services

Menü schließen

Rubriken

Services

Schwerpunkt

Wohnen

Bis zu welcher Miete ist ein Projekt  „bezahlbar“? Bezahlbar für wen überhaupt? Und wie schick muss bezahlbarer Wohnungsbau sein, um noch als beispielhaft gelten zu dürfen? Der Titel-Schwerpunkt zeigt, was derzeit bundesweit möglich ist, ohne an Architekturqualität zu sparen. Dass am Ende mehr gute, günstige Bauten zur Auswahl standen, als ins Heft passten, macht Hoffnung.

Suche: schick und bezahlbar

Beim Thema Wohnen kommt man schnell in lebhafte Diskussionen. Bis zu welcher Miete kann man ein Projekt als „bezahlbar“ bezeichnen?

Die Preisfrage

Im bezahlbaren Mietwohnungsbau testen Architekten die Spielräume aus. Eine Deutschlandreise zu kommunalen und genossenschaftlichen Projekten

Münchner Minimalismus

Wie weit sollte man in Zeiten der Wohnungsnot für günstige Mieten gehen? Eine städtische Wohnungsgesellschaft reizt die Untergrenze aus.

Der Dauerauftrag

Ein historisches Bauernhaus nahe Zürich stand vor dem Abriss. In vier Jahren Kleinarbeit wurde es zu einem besonderen Mietshaus umgebaut.