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Zurück Schwerpunkt: Luxus

Der L-Faktor

Das Yoo Berlin soll beweisen, dass sich Immobilien wie Designer-Handtaschen vermarkten lassen – als Marken­produkte mit Wiedererkennungswert. Über Waren-Wert und wahren Luxus im gehobenen Wohnungsbau

28.11.20145 Min. Kommentar schreiben
Vorn die Spree und links Bert Brecht: Das Yoo Berlin befindet sich neben dem Berliner Ensemble und prägt den östlichen Bereich des Schiffbauerdamms.
Vorn die Spree und links Bert Brecht: Das Yoo Berlin befindet sich neben dem Berliner Ensemble und prägt den östlichen Bereich des Schiffbauerdamms.

Text: Cornelia Dörries

Da sind zunächst die nackten Zahlen. Die gut 231 Quadratmeter große Vierzimmer-Einheit im achten Geschoss mit geräumiger Terrasse und Tiefgaragenplatz kostet knapp 3,8 Millionen Euro; die Zweizimmer-Wohnung im zweiten Stock, in allem gut ein Drittel kleiner, immerhin noch fast eine Million. Wer ­solche Preise bislang mit Manhattan, ­Moskau oder München verband, reibt sich die Augen. Berlin? Siebenstellig? Ja, der entsicherte Immobilienmarkt erlaubt nun auch in der einst billigen Hauptstadt eine solch fantastische Preisgestaltung, und ein Beweis dafür ist das Projekt „Yoo inspired by Starck“. So lautet die korrekte Bezeichnung für ein jüngst fertiggestelltes Gebäude mit 95 unterschiedlich großen Wohneinheiten am Schiffbauerdamm in Berlin-Mitte, gleich gegenüber dem Bahnhof Friedrichstraße. Es ist, so die Vermarkter, ein Markenname mit Wiedererkennungswert und „Werthaltigkeitsversprechen“.

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