DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt

Architekt ohne Grenzen

Verlockender Wohlstand

In Indien wächst eine große Mittelschicht heran, für die Hotels und Bürogebäude gebaut werden. Und die Reichen lassen sich Villen errichten: Chancen für deutsche Architekten, wenn ihnen die landestypischen Besonderheiten bewusst sind.

5 Min.

Konfliktmanagement

Motor für Veränderungen

Auf Konflikte kann jeder gerne verzichten. Für viele Architekten gehören sie aber zur täglichen Arbeit. Doch Auseinandersetzungen können auch positive Veränderungen mit sich bringen

6 Min.

Quartiersmanagement

In meinem Quartier

Wenn Stadtteile zu Problembezirken werden, sind soziale wie städtebauliche Kenntnisse gefragt. Die Fachhochschule Potsdam vermittelt in der Weiterbildung Quartiersmanagement, wie man die Aufgaben kombiniert.

4 Min.

Querstreber

Sprach-Spolien

Bruchstein-Rhetorik gegen Lochblech-Prosa: Was Freunden und Gegnern von Rekonstruktionen zueinander einfällt.

2 Min.

Querstreber

Widersprich dir selbst!

Im Traum erscheint ein Prophet mit zehn Bau-Geboten. Der Albtraum kommt danach.

2 Min.

Architekt ohne Grenzen

Über die Große Mauer

Ein Flugzeug zu besteigen und in China an einem Entwurf für ein Bürohochhaus zu arbeiten, ist spannend – sofern man mit den Eigenheiten der chinesischen Mentalität umzugehen weiß.

8 Min.

Tod eines Bauleiters

Täglich neue Widrigkeiten, enge Termine, aggressive Nachbarn und empfindliche Bauherren – eine alltägliche Situation bei vielen Projekten. Doch beim Architekten H. führte der Problemdruck zur Katastrophe. War sie vermeidbar?

10 Min.

Bücher

Buchmacher

Auch im Internetzeitalter sind sie wichtiger als eine Homepage: Bücher, die im Auftrag von Architekturbüros produziert werden. Eine teure, aber effektive PR-Maßnahme, wenn das Konzept stimmt.

6 Min.

Spezialisten

Mechanismen der Markenbildung nutzen

Interview mit dem Marken- und Kommunikationsexperten Dietmar Mühr von der Berliner Plex GmbH, die auch Architekturbüros bei ihrer Markenstrategie unterstützt.

2 Min.

Spezialisten

Themen-Arbeit

Auf dem schwierigen Markt für Architekten haben Spezialisten meist die Nase vorn, weil sie bei ihrem Thema mehr bieten als andere.

9 Min.