DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück Einfaches Bauen

Gebäudetyp-e startet: 19 Pilotprojekte in Bayern

11.01.20241 Min. Kommentar schreiben
Logo zum Gebäudetyp-e
Grafik: Bayerische Architektenkammer

Bayern geht beim Gebäudetyp-e für einfacheres und normreduziertes Bauen weiter im Eiltempo voran. Bereits im Sommer wurde die Bayerische Bauordnung (Art. 63) angepasst, sodass bestimmte Abweichungen nicht mehr nur zugelassen werden können, sondern zugelassen werden sollen.

Weniger Technik, weniger Parkplätze

Im Dezember verkündeten dann die Bayerische Architektenkammer und die Bayerische Staatsregierung den Start von 19 Pilotprojekten, bei denen bewusst von nicht sicherheitsrelevanten gesetzlichen Vorschriften, Technischen Baubestimmungen und anerkannten Regeln der Technik abgewichen wird: etwa

  • beim Schallschutz,
  • bei der Haustechnik,
  • bei alternativen Baustoffen oder
  • beim Stellplatzschlüssel.

Pilotprojekte vor allem im Wohnungsbau

Die Pilotprojekte sind 15 Wohnungsbauten – darunter eine Aufstockung und eine Umnutzung von Gewerbeflächen – drei Schulen und ein Verwaltungsgebäude. Die Bauherren sind kommunale Wohnungsbaugesellschaften, Genossenschaften, Stiftungen und private Wohnungsunternehmen. Eine wissenschaftliche Begleitung soll die tatsächlichen Effekte auf technische Komplexität, Baukosten und Bauzeit ermitteln.

Eine Auflistung der 19 Pilotprojekte nach Standorten finden Sie in der Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeirums für Wohnen, Bau und Verkehr.

War dieser Artikel hilfreich?

Danke für Ihr Feedback!

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.