DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Rubriken

Services

Menü schließen

Rubriken

Services

Zurück
[ Denkmalschutz ]

Sonnensegel im Dortmunder Westfalenpark saniert

Ein weiteres wichtiges Baudenkmal der Nachkriegsmoderne ist dank der Wüstenrot Stiftung gerettet: das Sonnensegel im Dortmunder Westfalenpark. Die doppelt gekrümmte Holzhängeschale wurde 1969 anlässlich der Bundesgartenschau „Euroflor“ von Günter Behnisch entworfen, um die Fähigkeiten des Werkstoffs Holz unter Beweis zu stellen.

Sonnensegel hielt viel länger als gedacht

Das gelang weitgehend, denn obwohl die Konstruktion temporär gedacht war, hielt sie Jahrzehnte der Witterung stand. Letztendlich waren Feuchteschäden und Pilzbefall aber zu stark. Stützen und Spannseile wurden ausgetauscht, die Dachfläche instand gesetzt und neu abgedichtet. Verantwortlich waren das Ingenieurbüro knippershelbig und HWR Architekten. Mehr über das Sonnensegel und drei weitere Denkmale der Nachkriegsmoderne erfährt man auch in Episode 3 „Denkmale“ des Wüstenrot-Podcasts.

Auch auf DABonline haben wir schon über weitere Sanierungsprojekte der Wüstenrot Stiftung berichtet:

 

Weitere Artikel zu:

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.
Anzeige