DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Rubriken

Services

Menü schließen

Rubriken

Services

Zurück
[ Nachwuchs-Kolumne #49 ]

Detail-Datenbanken, Tutorials, Online-Shops für das Architekturstudium: hilfreiche Linktipps 2

Es gibt unzählige praktische Tools, die das Architekturstudium enorm erleichtern. Man muss nur wissen, dass es sie gibt – und wo. Diese Linktipps hätte unser Kolumnist teils gerne früher gekannt

Ganz ohne Greifbares geht es auch bei der präsenzfreien Lehre nicht. Wo man im Web gute Adressen findet, um Materialien für den Modellbau zu kaufen

Von Fabian P. Dahinten

Im ersten Teil dieser Doppel-Kolumne habe ich euch nützliche und kostenlose Tools zum Präsentieren, Visualisieren und Rendern vorgestellt, die mir von Kommiliton*innen im Studium gezeigt worden sind. Nun geht es weiter mit meiner Liste von Linktipps für angehende Architekt*innen. Auch von den Folgenden hätte ich einige gerne etwas früher gekannt.

Konstruktion und Technik

Der erste Linktipp in der Kategorie Konstruktion muss natürlich zur Baukobox führen. Dies ist eine Datenbank für Architekturdetails mit Hintergrundinformationen. Weiter geht es mit Ubakus oder wie es früher mal hieß: U-Wert.net. Hier lässt sich – wie der alte Name andeutet – der U-Wert von Bauteilen leicht berechnen und die Seite lädt auch dazu ein, etwas herumzuexperimentieren.

Etwas was durchaus noch mehr Hochschulen machen könnten haben die Professoren Ansgar und Benedikt Schulz aus Dresden gemacht (Architekturbüro Schulz und Schulz). Sie haben ihre Vorlesungen öffentlich als Videos und auch als Kurzvideo auf Vimeo oder Instagram verfügbar gemacht. Hier geht es vorrangig um Baukonstruktion. Theoretisch könnten wir so durch die Lehre aller deutschen Hochschulen stöbern. Mir gefällt die Vorstellung.

Linktipps zum Modellbau

Sicherlich etwas speziell ist Geoplaner. Hierüber könnt ihr die Höhenangaben von jedem Punkt der Welt grob herausfinden. Mir hat es beim Modellbau oder beim Gelände modellieren schon einige Male gute Dienste geleistet.

Ganz ohne Greifbares geht es auch bei der präsenzfreien Lehre nicht. Analoge Modelle sind zwar nicht mehr so gefragt oder werden eher als Arbeitsmodelle gebaut, dennoch braucht man hin und wieder Modellbaumaterialien. Architekturbedarf und Modulor sind dafür zwei gute Adressen. Aber Achtung, schaut vorher noch mal nach, ob ihr einen lokalen Modellbauladen in eurer Nähe habt. Falls ja und gerade kein Lockdown ist: Geht lieber dort einkaufen, gerade jetzt braucht der lokale Handel Unterstützung.

Schließen möchte ich mit dem perfekten Link für Nachtschichten.

Kennt ihr noch mehr solcher praktischen Web-Adressen? Schreibt mit gerne auf Instagram oder auf die untenstehende E-Mail-Adresse eure Linktipps aus dem Studium. Ich bin gespannt welche an mir vorbeigegangen sind.

Fabian P. Dahinten studierte Architektur an der Hochschule Darmstadt startet nun ins Berufsleben und engagiert sich bei der Nachwuchsorganisation nexture+.

Hier findet ihr alle Nachwuchs-Kolumnen von Fabian.

Wie sind eure Erfahrungen als Architektur-Studierende oder Berufseinsteiger? Hinterlasst uns einen Kommentar auf dieser Seite oder schreibt uns unter DAB-leserforum@handelsblattgroup.com

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.
Anzeige