DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Rubriken

Services

Menü schließen

Rubriken

Services

Zurück
[ Regenerative Energien ]

Viel Erfolg mit Wärmepumpen

Fehler vermeiden bei Planung, Installation und Betrieb: Das ist das Ziel eines neuen Buches zum Thema Wärmepumpenanlagen. Der Autor begleitet damit einen wieder erstarkten Trend.

Ein Praxis-Band aus dem Fraunhofer Verlag mit vielen nützlichen Tipps und Tricks: Der schlicht betitelte Ratgeber „Wärmepumpen“ bietet fachkundige Unterstützung bei der Planung, Installation und dem Betrieb von Wärmepumpenanlagen. Ob Hochdruckstörung, Eisen im Wasser oder Soleverlust, der Autor Jürgen Bonin weiß, welche Störungen es wo und wie zu beheben gilt. Im Alltag und unter Zeitdruck ist seine zusammengefasste Expertise eine perfekte Hilfe. Bonin, der seit zwanzig Jahren Wärmepumpen-Projekte konzipiert und durchführt, konzentriert sich in der 120 Seiten starken Publikation besonders auf die Analyse von Planungs- und Ausführungsfehler.

Außerdem gibt der Spezialist nützliche Hinweise, wie Planer und Architekten häufige Fehlerquellen bei Wärmepumpen erkennen können. Praxisbeispiele erläutern dies am lebenden Objekt. Der besondere Wert dieser Publikation zur Planung von Wärmepumpenanlagen liegt außerdem in der markenneutral gehaltenen Informationsaufbereitung: Fachkräfte aus der Baubranche erhalten so eine kompetente Faktenquelle. Sie können Systeme und Möglichkeiten unvoreingenommen vergleichen und wertvollen Input zu alternativen Energiequellen direkt in die Tat umsetzen.

Buchtipp II - Bild

Jürgen Bonin, Deutsches Institut für Normung e.V., Fraunhofer IRB Verlag, Berlin, 120 Seiten, ISBN 978-3-8167-9454-7, 48 Euro.

Weitere Artikel zu:

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.
Anzeige