DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Rubriken

Services

Menü schließen

Rubriken

Services

Zurück
[ Editorial ]

Mehr davon! Wohnungsbau nicht von der Stange

Einfamilienhaus? Wir zeigen, wie man die Wohnbedürfnisse ­aller Generationen auch anders erfüllen kann

Dr. Brigitte Schultz ist Chefredakteurin des Deutschen Architektenblatts.

Wie schaffen wir neuen Wohnraum? So manch einer hat darauf eine einfache Antwort parat. Auf Landpartie bei Verwandten in einem hübschen kleinen Dorf kann ich diese aus nächster Nähe beobachten: Wo beim letzten Besuch noch Wiesen und Felder waren, so weit das Auge reichte, blicke ich nun vom Kaffeetisch aus auf ein neues Einfamilien­hausgebiet. Jetzt sehe ich schon beim Frühstück dabei zu, wie halbe Häuser vom Laster geladen werden und Styropor an Fassaden geklebt wird. Die zukünftigen Bewohner – junge Paare und Familien – sind begeistert. Doch Baukultur? Fehlanzeige. Dabei könnte man einige Hundert Meter weiter durchaus davon überzeugt werden, dass es auch anders geht. Denn im Ortskern machen glücklicherweise zumindest einige junge Paare vor, wie man alte Häuser an heutige Wohnwünsche anpassen kann. „Mehr davon!“, möchte man rufen und zum Beispiel auf die gelungenen Umnutzungen zum Wohnen verweisen, die wir versammelt haben. Diese führten zugegebenermaßen nur in einem Fall zum kleinen Familienhaus, von dem immer noch viele träumen, doch unverwechselbare Wohn-Situationen mit einer Geschichte sind es alle. Wie man solche auch im Neubau realisieren kann – und dabei die Bedürfnisse aller Altersklassen optimal erfüllt –, zeigen die neuen Genossenschaften, denen wir uns widmen. Und die gibt es auch auf dem Land!

Dr. Brigitte Schultz, Chefredakteurin

 

Die Beiträge finden Sie auch gesammelt in unserem Schwerpunkt Wohnen.

Weitere Artikel zu:

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.
Anzeige