DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Rubriken

Services

Menü schließen

Rubriken

Services

Zurück
[ Editorial ]

Raus jetzt, in schöne Parks und auf grüne Dächer!

Weg vom Rechner, rein ins Grüne: Wie viele Schritte sind es wohl vom ­Schreibtisch bis zum nächsten Park?

Dr. Brigitte Schultz ist Chefredakteurin des Deutschen Architektenblatts.

Während ich diese Zeilen schreibe, haben sich draußen die ersten wärmeren Sonnenstrahlen eingefunden. Wie jedes Jahr ist der nahende Frühling wie ein Befreiungsschlag: Die Menschen strömen in die Gärten und Parks, tanken Sauerstoff und Sonne, spazieren, spielen und machen Sport. Beobachtet man das fröhliche Treiben unter freiem Himmel, kommt einem unwillkürlich der Gedanke, dass es so wohl mal gedacht war – und Computer und Schreibtischstuhl eher nicht unsere natürliche Lebensumgebung darstellen. Jetzt können wir natürlich nicht alle die Maus hinwerfen und uns den ganzen Tag sonnen. Umso wichtiger, dass wir die Möglichkeit haben, unkompliziert für Ausgleich zu sorgen. Zum Beispiel mit Grünflächen für alle in Laufweite, wie sie BAK-Präsidentin Andrea Gebhard im Interview fordert.

Glück hat, wer einen der großartigen Parks in der Nähe hat, die wir in diesem Schwerpunkt vorstellen. Ob in Augsburg, München, Kamp-Lintfort oder Berlin: Hier haben Landschaftsarchitektinnen und -architekten bei der Transformation ehemaliger Gruben-, Militär- oder Bahngelände ganze Arbeit geleistet. Wie unsere Städte wohl aussähen, wenn man die Profession auch öfter an bisher verschenkte Dachflächen heranließe? Vielleicht klemmen Sie sich einfach mal das DAB unter den Arm (oder klicken sich auf DABonline) und lesen den Artikel dazu auf der Dachterrasse oder auf der Parkbank.

Dr. Brigitte Schultz, Chefredakteurin

Weitere Artikel zu:

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.
Anzeige