DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Rubriken

Services

Menü schließen

Rubriken

Services

Zurück
[ Online-Magazin ]

Wohnungsbau online

Die Publikationsreihe „Konzept“ der Architektenkammer Baden-Württemberg wird zum Online-Magazin für zeitgemäßes und bezahlbares Wohnen. Vorgestellt werden Instrumente, Wohnformen und natürlich gelungene Projekte.

Ein Beispiel von der Website: Das Seniorenzentrum in Frickingen vom Architekturbüro Glück + Partner. / Foto: Architektenkammer Baden-Württemberg, Fotograf: Roland Halbe

„Zeitgemäß und bezahlbar“ lautet die Formel für den Wohnbausektor. Projekten, denen dieser Spagat besonders gut gelingt, hat die Architektenkammer Baden-Württemberg im Rahmen der Wohnraum-Allianz die Publikationsreihe „Konzept“ mit bisher sechs Ausgaben gewidmet. Jetzt wird „Konzept“ zum Online-¬Magazin und dadurch zur Plattform, um Planungsinstrumente, Wohnformen und gebaute Beispiele kennenzulernen, aber auch, um sich über politische oder planerische Hürden, etwa die Bodenfrage, und deren Lösungen auszutauschen.

Zu den aktuell vorgestellten beispielhaften Wohnprojekten zählt etwa das neue Wohnquartier „Neckarboden“, das auf dem Ausstellungsgelände der Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn entsteht und zum ersten Mal gedanklich und räumlich die Gartenschau mit einer Stadtausstellung verbindet. Oder das Seniorenheim in der Gemeinde Frickingen, das auf genossenschaftliche Initiative von Privatleuten in Hybrid-Holzbauweise erstellt wurde. Überdies informiert die Plattform über regionale Architektur-Veranstaltungen und -Ausstellungen.

Das Online-Magazin „Konzept“ finden Sie hier.

„Konzept“, Titel der Publikationsreihe der Architektenkammer Baden-Württemberg, steht nun auch für ein Online-Architekurmagazin, das sich mit aktuellen Boden- und Wohnfragen befasst. (Cover: AKBW)

Weitere Artikel zu:

Schreibe einen Kommentar