DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Rubriken

Services

Menü schließen

Rubriken

Services

Schwerpunkt

Nachhaltig

Durch übermäßigen Gebrauch gehen Dinge kaputt – das gilt auch für Worte. Die „Nachhaltigkeit“ wurde schon so überstrapaziert, dass nicht mehr viel Inhalt übrig geblieben ist. Gerade deshalb heben wir sie auf den Titel und fragen: Was bedeutet sie für uns Architekten noch?

Was heißt hier nachhaltig?

Wir können es nicht mehr hören. Aber das sollte uns nicht von der Sache ablenken: Was bedeutet Nachhaltigkeit für Architekten noch?

Versuchsarchitektur

Innovationen für ein nachhaltigeres Bauen finden nur langsam den Weg auf die Bau­stelle. Ein besonderes Haus nahe Zürich schafft Abhilfe.

Alles so schön nachhaltig?

Müssen Baumaterialien lange halten oder gerade nicht? Fällt uns ein besseres Wort für Nachhaltigkeit ein? Was unsere Leser denken.

Handarbeit

Großer Einsatz: Mithilfe deutscher Architekten ist in Sri Lanka ein Bildungszentrum entstanden. Wie bauliche Entwicklungshilfe funktioniert.