DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Rubriken

Services

Menü schließen

Rubriken

Services

Schwerpunkt

Bauhaus 100

Obwohl das Wirken des Bauhauses nur kurz war, hat sich seine Architektur beispiellos in der ganzen Welt ausgebreitet und hallt bis heute nach. Zum Jubiläumsjahr 2019 begeben wir uns abseits ausgetretener Pfade auf die Suche nach Kleinoden des Neuen Bauens. Außerdem haben wir unsere Leser gefragt, was Ihnen das Bauhaus heute noch bedeutet.

Bauhaus im Spiegel

Das heutige Bild des Bauhauses gleicht einer Fata Morgana: Von Weitem betrachtet klar, entpuppt es sich als Spiegelung heutiger Interessen

Moderne ohne Flachdach

Das Diakonissen-Mutterhaus ist ein Juwel der Moderne im tiefsten Harz, noch im Dornröschenschlaf. Ortsbesuch in einem Gesamtkunstwerk.

Celler Avantgarde

In Celle hat Otto Haesler gemeinsam mit der Architektin Katt Both ein reiches Erbe hinterlassen, das erst langsam anerkannt wird.

Lebt das Bauhaus noch?

Bestimmt das Bauhaus heute noch Ihre Arbeit? Persönliche Erfahrungsberichte, Tipps und überraschende Interpretationen von unseren Lesern

Wie das Neue entsteht

Am Bauhaus sollten Veränderer, Neumacher und Umdenker ausgebildet werden. Doch wie würde ein Bauhaus der Zukunft aussehen?