DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Rubriken

Services

Menü schließen

Rubriken

Services

Schwerpunkt

Alt trifft neu

Alte Mauern stehen in Burgen und Schlössern selbstbewusst im Mittelpunkt. Doch das muss nicht davon abhalten, sie ebenso selbstbewusst zu ergänzen. Wir zeigen außerdem, wie man Denkmale mit geschickten Eingriffen barrierefrei macht und wie eine ziemlich normale Wohnung zu einer detailreichen baugeschichtlichen Fundgrube wurde.

Zeitschichten

Alte Mauern können viel: Sie dienen als Anreiz für neue Architektur, sie werden doch noch barrierefrei oder laden zu einer Zeitreise ein

Alltagsarchäologie

Ein Stuttgarter Architekturbüro verwandelte eine ganz normale Wohnung mit archäologischem Geschick in eine faszinierende Zeitkapsel

Samthandschuhe aus!

An Burgen und Schlössern wurde stets an- und weitergebaut. Auch zeitgenössische Umbauten sollten Mut zur eigenen Zeitschicht haben.

Recht auf gute Gestaltung

Historische Burgen, Kirchen oder Stadthäuser allen zugänglich zu machen, ist eine gestalterische Herausforderung. Aber sie kann gelingen