DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Rubriken

Services

Menü schließen

Rubriken

Services

Zurück
[ Nachruf ]

Winfried Sziegoleit gestorben, 1939-2021

Bowlingtreff Leipzig
Der Leipziger Bowlingtreff gehört zu den wichtigsten Bauten der Postmoderne in der DDR.

An Winfried Sziegoleits drei wichtigsten und allesamt denkmalgeschützten Bauten ist die architektonische Entwicklung der DDR exemplarisch abzulesen: von der zurückhaltenden Moderne des bekannten Dresdener Rundkinos (1972, Entwurf mit Manfred Fasold) über das selbstbewusst auftretende neue Leipziger Gewandhaus (1981, unter Chefarchitekt Rudolf Skoda) bis zum postmodernen Eingangsgebäude des unterirdischen Bowlingtreffs (1987, ebenfalls Leipzig, Foto), über dessen Nachnutzung aktuell diskutiert wird.

Winfried Sziegoleit
Der Leipziger Architekt Winfried Sziegoleit starb im Januar 2021.

Winfried Sziegoleit berufspolitisch engagiert

Seit der Wende widmete sich Sziegoleit vorwiegend der Sanierung historischer Schlüsselbauwerke der Leipziger Innenstadt. Nebenbei engagierte er sich stets berufspolitisch, und zwar schon seit der Umbruchphase im November 1989, in einer Leipziger Architekteninitiative. 1991 wurde Sziegoleit schließlich Gründungspräsident der Architektenkammer Sachsen. Von 1999 bis 2001 war er Vizepräsident der Bundesarchitektenkammer. Winfried Sziegoleit verstarb am 16. Januar im Alter von 81 Jahren.

 

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.
Anzeige