DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Rubriken

Services

Menü schließen

Rubriken

Services

Zurück
[ Buch ]

Bürgers Beteiligung am Entwurfsprozess

Viele Bürger wollen mitbestimmen, wenn es um die Gestaltung ihrer gebauten Umwelt geht. (Cover: Jovis)
Viele Bürger wollen mitbestimmen, wenn es um die Gestaltung ihrer gebauten Umwelt geht. (Cover: Jovis)

Ohne Beteiligungsverfahren sind größere Bauprojekte heutzutage schwer durchsetzbar. Bürger erwarten gefragt zu werden, wenn Entscheidungen über die Gestaltung ihrer gebauten Umwelt getroffen werden. Architekten können die von Nutzern und Nachbarn formulierten Denkanstöße und Ansprüche als Werkzeug im Entwurfsprozess aufnehmen. Der Frage, wie das funktioniert, geht Prof. Susanne Hofmann in ihrem Buch „Partizipation macht Architektur“ nach.

DruckDie Autorin beschreibt anhand einer im Praxistest entwickelten Methode, bei der die Kommunikation über und durch Atmosphären im Mittelpunkt steht, wie erfolgreiche Partizipation aussehen kann. Susanne Hofmann ist mit ihrem Büro Kooperationspartnerin des bis Ende 2014 auslaufenden Architektur-Studienprojekts „die Baupiloten“ an der Technischen Universität Berlin. Die Studierenden erhalten hier die Chance, in ihrem Architekturstudium eine Baumaßnahme zu realisieren. Projekte der Baupiloten werden im zahlreich bebilderten Band ergänzt von einer großen Bandbreite an Beteiligungsmöglichkeiten – aufbereitet als praktische Hinweise und offen für die eigene Anwendung. Das Buch richte sich nicht nur ans Fachpublikum, sondern auch an die Nutzer von Stadt und Architektur, so der Verlag.

TPartizipation macht Architektur


Die Baupiloten – Methode und Projekte
Susanne Hofmann
256 Seiten, 29.80 Euro
ISBN 978-3-86859-302-0
Auch in englischer Ausgabe erhältlich: ISBN 978-3-86859-347-1

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.
Anzeige