DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Rubriken

Services

Menü schließen

Rubriken

Services

Zurück
[ Namen und Nachrichten ]

Seeigel mit 7.600 Zinken

08_Seeigel403
Auf dem Gelände der baden-württembergischen Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd steht eine 18 Meter lange und sechs Meter hohe Riesen-Erdnuss. Sie dient als Pavillon für die Forstwirtschaft und besteht aus 243 Buchenfurnier-Platten. Diese sind fünf Zentimeter dünn und werden von 7.600 individuell geformten Zinkenverbindungen zusammengehalten – entworfen und zugeschnitten nicht von Menschen, sondern per Computer und Schnitt-Roboter. Initiatoren waren drei Institute der Universität Stuttgart, eine Holzbau- und eine Roboterfirma. Im Übrigen ist es gar keine Nuss, denn das bionische Vorbild war ein Seeigel.

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.
Anzeige