DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Rubriken

Services

Menü schließen

Rubriken

Services

Zurück
[ LED-Technik ]

Alte Stadt in neuem Licht

Rietberg – zeitgemäß illuminiert von Jochen Meyer-Brandis mit LED-Technik. Foto: Unternehmen

Eine komplette Altstadt hat der Aachener Städtebauer Jochen Meyer-Brandis in technisch modernes Licht gesetzt. Das ostwestfälische Rietberg hatte vor zwei Jahren im Forschungswettbewerb “Kommunen in neuem Licht” gewonnen und kam so zu einer zeitgemäßen Illuminierung für knapp zwei Millionen Euro, die der Bund für das Pilotprojekt gab. Nach Meyer-Brandis‘ Konzept ist jetzt Rietbergs historischer Kern nebst umgebendem Grün- und Wasserring auf LED umgestellt. Zu den 202 Straßenleuchten kommt gesonderte Illuminierung für 41 Gebäude, 4 Bäume, 13 Brücken sowie die Rathausstraße mit einem “Lichtleitband” für Sehbehinderte.

Schreibe einen Kommentar