DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Rubriken

Services

Menü schließen

Rubriken

Services

Zurück
[ AHO Ausschuss für die Honorarordnung ]

HOAI-Tafelfortschreibung – Erweiterte Honorartabellen

Mit der zweiten Auflage des Heftes 14 der AHO-Schriftenreihe ersetzen die AHO-Fachkommissionen der genannten Leistungsbereiche eine unverbindliche Praxishilfe aus dem Jahr 2001. Die Honorartabellen wurden auf der Basis der HOAI 2009 fortentwickelt und um die Leistungsbilder Objektplanung Gebäude und raumbildende Ausbauten sowie Freianlagen ergänzt.

Mit den fortgeschriebenen Honorartafeln werden die Besonderheiten bei Großprojekten berücksichtigt. Ein wichtiger Gesichtspunkt ist die Homogenität eines Bauvorhabens. Die Erfahrung zeigt, dass mit zunehmender Projektgröße die einzubeziehenden Entscheidungskriterien sowie die Entscheidungsgremien überproportional zunehmen. Es wird nicht nur die in der HOAI vorgesehene Bauwerksgröße und Bauwerksschwierigkeit betrachtet, sondern auch eine Differenzierung der Bauwerkshomogenität.

Mit dem Heft Nr. 14 können Honorare oberhalb der HOAI-Verordnungsgrenzen entsprechend den spezifischen Anforderungen plausibel festgelegt werden.  Das Heft ist als Neuauflage in der Schriftenreihe des AHO Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V. als unverbindliche Honorierungsempfehlung im Bundesanzeiger Verlag erschienen. Es kann direkt beim AHO e.V. online über das Bestellformular auf der AHO-Homepage oder per Fax unter 030/310191711 bezogen werden.

AHO Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V.:  Heft 14: HOAI – Tafelfortschreibung/ Erweiterte Honorartabellen.  14,80 € + Versandkosten

Weitere Artikel zu:

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.
Anzeige