DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Rubriken

Services

Menü schließen

Rubriken

Services

[ Fotostrecke ]

Relevanz – Räume prägen

Volles Haus und volles Programm beim Deutschen Architektentag in Hermann Henselmanns Kongresshalle am Berliner Alexanderplatz. Die über 1.000 Teilnehmer reagieren mit einer politischen Forderung auf das HOAI-Urteil. BAK-Präsidentin Ettinger-Brinckmann erhält das Bundesverdienstkreuz und 50 Jahre BAK werden tänzerisch zusammengefasst. Wir zeigen die schönsten Impressionen

 

Forderung zu Qualität und Qualifikation

„Räume prägen uns – und Planende prägen Räume. Diese einfache Formel macht die Relevanz guter Planung überdeutlich“, so bringt es Barbara Ettinger-Brinckmann, Präsidentin der Bundesarchitektenkammer, im Gespräch mit dem Publikum auf den Punkt: „Lasst die Architekten und Stadtplaner ran. Alle wichtigen Fragen unserer Zeit berühren uns direkt. Nehmt unsere Expertise wahr!“ Sorgfältig geplante und nachhaltig gebaute Gebäude in lebendigen Quartieren mit ansprechenden Freiräumen sind von elementarer Bedeutung für eine offene und selbstbestimmte Gesellschaft. Wir Architektinnen und Architekten aller Fachrichtungen und wir Stadtplanerinnen und Stadtplaner bekennen uns ausdrücklich zu unserer Verantwortung für die Gestaltung der gebauten Umwelt. Nahezu alle aktuellen und zukünftigen Herausforderungen – demographischer Wandel und Migration, Digitalisierung, Mobilitätswende, Klima- und Ressourcenschutz, insbesondere schonender und sozialverträglicher Umgang mit Grund und Boden – sind unmittelbar relevant in unserem beruflichen Handeln.

Dieser großen Verantwortung gerecht zu werden, erfordert eine umfassende und ganzheitlich ausgerichtete Ausbildung, qualifizierte Berufszulassung, kontinuierliche Fort- und Weiterbildung und Einhaltung hoher berufsethischer Standards. Dies ist durch die Mitgliedschaft in den Architektenkammern sichergestellt, die damit eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe erfüllen. Allerdings dürfen in Deutschland diese gesellschaftsrelevanten Planungsleistungen auch Personen erbringen, die nicht die erforderlichen Qualifikationen aufweisen.

Vor diesem Hintergrund hat der Europäische Gerichtshof in seiner Entscheidung vom 4. Juli 2019 festgestellt, dass die qualitätssichernde Wirkung der verbindlichen Mindesthonorarsätze nur dann gewährleistet werden könne, wenn ausschließlich qualifizierte Planerinnen und Planer die in der HOAI geregelten Leistungen erbringen.

Der Deutsche Architektentag fordert, diesen Appell des obersten europäischen Gerichts aufzugreifen und die Verantwortung für die Gestaltung der gebauten Umwelt nur Personen zu übertragen, die ihre Qualifikation in Stadtplanung und Architektur nachgewiesen haben. Das sind auf jeden Fall wir, die Stadtplanerinnen und Stadtplaner, Architektinnen und Architekten, Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten, Innenarchitektinnen und Innenarchitekten.

Stehende Ovationen für Barbara Ettinger-Brinckmann zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes

Barbara Ettinger-Brinckmann, Präsidentin der Bundesarchitektenkammer ist Trägerin des Bundesverdienstkreuzes am Bande. Verliehen von Staatssekretärin Anne Katrin Bohle im Rahmen des Deutschen Architektentags, würdigt diese Auszeichnung das herausragende ehrenamtliche Engagement, mit dem sich die Architektin aus Kassel für den Berufsstand der Architekten und Stadtplaner und das Gemeinwohl verdient gemacht hat.

Mit Weitblick und Verve und unermüdlicher Tatkraft verfolgt sie neben ihrer Leidenschaft für Architektur, Stadtplanung und Baukultur vor allem Themen der Wirtschafts- und Energiepolitik und deren Relevanz für Berufsstand und Gesellschaft. Hierzu steht sie in regelmäßigem Austausch mit vielen Akteuren und Partnern auf Landes- und Bundesebene. Ihr unentwegter ehrenamtlicher Einsatz für die Freien Berufe, deren Bedeutung für die Gesellschaft und dabei besonders für den Wert von qualitätvoller Planung, prägen ihren Weg seit vielen Jahren. Auf diesem Weg ist sie seit vielen Jahren Vorbild und Inspiration für Mitstreiterinnen und Mitstreiter aus allen Generationen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Am Vorabend des Deutschen Architektentags wurde bereits der Deutsche Architekturpreis verliehen. Hier zeigen wir die Gewinnerprojekte.

Hauptpreis: Bruno Fioretti Marquez, Berlin; Schloss Wittenberg

Im Rahmen des Deutschen Architektentags wurde der Deutsche Innenarchitektur Preis verliehen. Hier zeigen wir alle siegreichen und ausgezeichneten Projekte

1. Preis: Geistlicher Ort K3 Citypastoral, Siegen / Keggenhoff Partner

 

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.
Anzeige