DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Rubriken

Services

Menü schließen

Rubriken

Services

Zurück
[ Publikation ]

„Qualität setzt sich durch“

Bundesbauministerin, Architekten- und Ingenieurkammern sowie die Bundesstiftung Baukultur versammeln in einem gemeinsam herausgegebenen Buch 50 ausgezeichnete Projekte mit Vorbildcharakter. Die politische Motivation des Projekts beschreibt im Vorwort Bundesumwelt- und Bauministerin Barbara Hendricks.

35_Baukultur-Buchtipp-Artikel
Andreas Gottlieb Hempel „Ausgezeichnete Architektur- und ­Ingenieurbaukunst. 50 preisgekrönte Bauten.“ Callwey Verlag München. herausgegeben von Bundesarchitektenkammer, ­Bundesstiftung Baukultur, Bundes­ingenieurkammer, ­Bundesministerium für Umwelt und Bau
256 Seiten, 59,95 Euro
Für Kammermitglieder 30 Prozent Rabatt
bei Bestellung im Verlag

Wettbewerbe haben sich als ein Instrument zur Sicherung von Planungsqualität in der Architektur- wie in der Ingenieurbaukunst bewährt. Wir brauchen diese kreative Konkurrenz der Ideen, um die besten Lösungen für individuelle Bauaufgaben zu finden. Der Bund ist sich als Bauherr seiner Vorbildfunktion sehr bewusst und fördert die Planungs- und Wettbewerbskultur für seine eigenen Bauvorhaben.

Neben der Qualitätsfindung sind Wettbewerbe ein hervorragendes Instrument der öffentlichen Vermittlung von Baukultur. Mit der öffentlichen Präsentation der Wettbewerbsergebnisse wird die Auseinandersetzung und Identifikation mit den Projekten zusätzlich unterstützt. Die Besucherzahlen bei Wettbewerbsausstellungen im In- und Ausland zeigen das große Interesse an den baukulturellen Leistungen Deutschlands.

Die Wettbewerbskooperationen des Bundesbauministeriums beweisen, dass sich Qualität durchsetzt. Gemeinsam mit der Bundesarchitektenkammer wird im Rhythmus von zwei Jahren mit dem Deutschen Architekturpreis einer der wichtigsten Architekturpreise ausgelobt. Die ausgezeichneten Arbeiten sollen ­Anregungen für zukünftige Planungen geben und eine breite ­Öffentlichkeit auf die Belange des nachhaltigen Bauens und der Bau­kultur aufmerksam machen. In Kooperation mit der Bundesingenieurkammer engagiert sich das Bundesbauministerium ebenso beim Deutschen Brückenbaupreis.

Mit dem Buch ‚Ausgezeichnete Architektur- und Ingenieurbaukunst. 50 preisgekrönte Bauten‘ sollen die seit 2011 prämierten Architektur- und Ingenieurleistungen in unserem Land präsentiert werden. Damit wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Bundesarchitektenkammer, mit der Bundesingenieurkammer sowie mit der Bundesstiftung Baukultur bei der gemeinsamen Förderung von Baukultur in Deutschland dokumentiert und die positive Außenwirkung deutscher Architekten und Ingenieure auch im internationalen Kontext weiter gestärkt.

Als Bundesbauministerin wünsche ich mir, dass die im Rahmen anerkannter Wettbewerbe ausgezeichneten Architektur- und Ingenieurbauprojekte uns allen Ansporn und Vorbild sind. In diesem Sinne begreife ich das Buch als eine Botschaft an alle Planerinnen und Planer, Nutzerinnen und Nutzer sowie Bauherrinnen und Bauherren, sich auch zukünftig gemeinsam für eine nachhaltige und zukunftsgerechte Baukultur einzusetzen.

Weitere Artikel zu:

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.
Anzeige