DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Rubriken

Services

Menü schließen

Rubriken

Services

Zurück
[ Expo Real ]

Planungs-Intelligenz für Investoren

Auf Europas größter Immobilienmesse spielten Architekten eine wichtige Rolle

Die Immobilienbranche fremdelt gelegentlich mit Architekten. Doch Europas größte Fachmesse Expo-Real Anfang Oktober in München demonstrierte der Branche viel Planungs-Kompetenz. Zwischen Standort-Werbern, Finanzierern, Projektentwicklern und Investoren waren die Bundesarchitektenkammer (BAK) und die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit ihrem Gemeinschaftsstand präsent und rege besucht.

Abbildung: S. Bockhop; N. H. Müller / Autostadt
Immobilienmesse (Abbildung: S. Bockhop; N. H. Müller / Autostadt)

Gefragt waren sie nicht zuletzt von der Messeleitung, die zu ihrem Themenschwerpunkt „Intelligent Urbanization“ mit BAK und DGNB als fachkundigen Partnern kooperierte. Direkt gegenüber von deren Stand war mit so schlichten wie markanten Wänden aus Europaletten ein Veranstaltungsraum von der Messehalle abgetrennt. Hier lief das von BAK und DGNB zusammengestellte Diskussionsprogramm zu Bürgerbeteiligung, nachhaltiger Stadtentwicklung, Wohnungsbau und internationalen Erfahrungen.

Dort und am Stand selbst präsentierte sich geballte Fachprominenz und -kompetenz, unter anderem die Architekten Dietmar Eberle, Jürgen Engel, Stefan Forster, Muck Petzet, Hadi Teherani und Gerhard Wittfeld, Stadtplaner von Elisabeth Merk (München) bis Jörn Walter (Hamburg), Unternehmensvertreter von Fürst Developments, Grohe, Siemens und weiteren. Last not least kamen drei kürzlich neu gewählte Präsidenten und Vorstandschefs: Barbara Ettinger-Brinckmann für die BAK, Alexander Rudolphi für die DGNB und Reiner Nagel für die erstmals auf der Expo Real präsente Bundesstiftung Baukultur.

Messe-Partner der BAK
Gold
Bundesstiftung Baukultur Fürst Developments GmbH Sochribel Fixtures GmbH
Silber
Bartenbach Lichtlabor Deutsches Architektenblatt Grundfos GmbH Miele Project Business Sustainable Building Alliance
Partner
BKI Baukosteninformationszentrum

Schreibe einen Kommentar