DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Rubriken

Services

Menü schließen

Rubriken

Services

Zurück
[ Tiefbau ]

Echt unterirdisch

Bunker Arquitectura heißt ein Büro in Mexiko-Stadt, das das Unterirdische liebt. Jetzt hat es für den zentralen Zócalo-Platz statt eines Wolkenkratzers einen „Erdkratzer“ vorgeschlagen. Er soll bis zu 300 Meter unter die Erdoberfläche reichen.

In der oberen Hälfte stellen sich die Architekten Wohnungen, Geschäfte und ein Museum vor, in der unteren Büros. Das Gebäude kommt den lokalen Verhältnissen mehrfach entgegen: Mexiko ist hell und heiß. Durch den Schacht im Zentrum soll genügend, aber nicht zu viel Licht ins Haus kommen. Für Kühlung sorgt die Erde. Auch eine andere Vorgabe erfüllt das Haus: Im historischen Zentrum sind maximal acht Geschosse gestattet – über der Erde. Oben auf dem Platz kann weiterhin spazieren, wer auf einer Glasplatte 300 Meter in die Tiefe blicken mag. Der Bau soll Erdbeben standhalten. Bleiben als Probleme der Grundwasserspiegel in 165 Metern Tiefe und bei Feuer die nötige Aufwärts-Evakuierung. Auch ein Bauherr ist noch nicht aus Mexikos Erde aufgetaucht.

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.
Anzeige