DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Rubriken

Services

Menü schließen

Rubriken

Services

Zurück
[ Architektur im TV ]

Datenbank: Das ZDF sucht Bausünden

Das ZDF-Kulturmagazin „Aspekte“ kennt seine Zuschauer und weiß, dass diese oft an Bauwerken vorbeigehen müssen, die ihr Gemüt empfindlich stören. Doch weil Verdrängung ja der falsche Weg ist, erging nun der Aufruf, das gebaute Grauen landauf, landab zu fotografieren, hochzuladen und mit anderen Leidensgenossen zu teilen. Wer jetzt meint, es handele sich um das übliche Gegreine angesichts moderner Architektur,
darf beruhigt sein: Es entsteht eine Datenbank, die eigentlich nur dokumentiert, wie bedenklich es jenseits der großen Vorzeigeprojekte vielerorts um die sogenannte Alltagsarchitektur bestellt ist. Auch so kann man das öffentliche Bewusstsein für Fragen der Baukultur wecken.

Die ­Online-Galerie und Informationen zu der Aktion finden Sie unter aspekte.zdf.de.

Schreibe einen Kommentar