DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Rubriken

Services

Menü schließen

Rubriken

Services

[ Namen und Nachrichten ]

Das Bedürfnis nach Opulenz

Östlich von Tokio hat jetzt der Architekt Sou Fujimoto die wohl opulenteste öffentliche Toilette der Welt geschaffen. Sie kostete umgerechnet rund 100.000 Euro, gehört der Stadt Ichihare, nimmt in der chronisch beengten Region ein ellipsoides 200-Quadratmeter-Grundstück ein und ist von einem zwei Meter hohen Zaun eingefriedet. Nur jeweils eine Person kann das Innere betreten, in dem geschwungene Pfade durch Wiesen und Beete zum zentralen Glashäuschen führen.

Fujimoto sagte nach einer Probesitzung: „Ich konnte den spektakulären Ausblick genießen und fühlte mich dennoch geschützt.“

Stichworte:

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.
Anzeige