DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Rubriken

Services

Menü schließen

Rubriken

Services

Zurück

Geschäftsklima eingetrübt

Die Auswirkungen der Finanzkrise haben auch die Architekten erreicht.

Das ifo Institut stellt in seiner jüngsten Umfrage fest: Die Auswirkungen der Finanzkrise haben auch die Architekten erreicht. Das Geschäftsklima, kombiniert aus aktuellen Aufträgen und Erwartungen an künftige, trübte sich deutlich ein. In der vorletzten Umfrage hatten noch 30 Prozent der Teilnehmer ihre aktuelle Lage als gut bezeichnet, jetzt nur noch 23 Prozent. Auch die Perspektiven verschlechterten sich. 23 Prozent erwarteten eine „eher ungünstige“ Entwicklung; zuvor waren es 19 Prozent gewesen. Nur 45 Prozent der Büros konnten im dritten Quartal 2008 neue Verträge abschließen – so wenige wie zuletzt drei Jahre zuvor. Entsprechend geringer war das geschätzte Volumen der Neubauten aus den neu abgeschlossenen Verträgen: Es ging im dritten Quartal 2008 um gut 40 Prozent zurück.

Erich Gluch, ifo Institut für Wirtschaftsforschung München.